Grüne Schlange in BW

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo zusammen,

mal eine andere Frage:
    Gestern hatte ich auf dem Spiegelberg bei der Tobelschlucht eine kurze Begegnung mit einer grünen Schlange.

Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es aber in Deutschland keine heimischen grünen Schlangen.
    Das Reptil lag in einer Pfütze und schlängelte sich, als ich kam, durchs Gras ins Gebüsch davon.

Hat jemand eine Idee, was das für eine sein könnte?
    Die Schlange war ca. 80 cm lang, schätzungsweise 2-3 cm dick und (wie gesagt) grün.

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
    Noah

• Hallo Noah,

am grünlichsten von den heimischen Schlangen ist die Äskulapnatter, die nur wenige Vorkommen in Süddeutschland hat. 80 cm wäre dann ein relativ junges Tier.

Auch Kreuzottern sind sehr farbvariabel, die hab ich schon in blau, grau, braun und schwarz gesehen, vermutlich kann die auch grünlich sein, wobei aber bei grüner Grundfarbe die typische Zeichnung zu sehen sein sollte.

Für eine entwichene/ausgesetzte Fremdart, im Sommer ja durchaus möglich, scheint dein Fundort etwas weit weg von der Zivilisation zu sein?

LG, Bernd

• Hallo Bernd und Corne,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Noch mal zur Farbe:

Ihr schreibt ja, dass Äskulapnattern, Kreuzottern und Ringelnattern grünlich sein können sollen.

Aber das, was ich im Internet dazu finde, passt nicht und "meine" Schlange war auch nicht grünlich:

Wenn ich die Farbe beschreiben müsste, würde ich es ein reines, helles Grasgrün nennen.

An eine Zeichnung kann ich mich nicht erinnern, zumindest keine auffällige.

dein Fundort etwas weit weg von der Zivilisation

Der nächste Ort ist Luftlinie ca. 1 km entfernt.
    Ob eine Terrarium-Schlange so weit kommen würde?
    Oder es hat jemand bewusst seine Schlange entfernt der Zivilisation ausgesetzt.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch:
    Meiner Meinung nach läuft es darauf hinaus, dass es eine nicht heimische Schlange ist.
    Sollte man so einen Fund irgendwo melden?

Liebe Grüße

Noah