Stielring im unteren Teil des Stiels

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Hi zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Art gehabt, da war der Ring am Stiel nicht in der oberen Hälfte des Stiels, sondern in der Unteren.

Toll, dachte ich, das ist ja mal ein schönes Merkmal.

Super und so einfach zu merken, dachte ich mir.

.. und habs vergessen. Also nicht das Merkmal - das find ich nach wie vor gut - nein, die Art. :haue:

Kann mir da jemand aus dem Schlamassel helfen?

Achu übrigens - ich hab Copilot bei BING gefragt und der meinte: Steinpilz oder Pfifferling. Schon toll so ne KI. :D

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo Dominik,

bei einem Ring im unteren Teil des Stiels müsste ich jetzt aber auch schwer überlegen.

Spontan fällt mir der Pantherpilz ein, der immerhin ungefähr in der Mitte des Stiels seinen Ring hat, im Gegensatz zu seinen Brüdern Perlpilz und Grauer Wulstling. Deswegen ist dort i.d.R. auch keine Riefung zu finden, weil der Ring eben nicht an den Lamellen dranhängt.

Aber das hattest Du wahrscheinlich nicht im Sinn?

Beste Grüße

Harald

• Ja genau. Mittig war das - ich dachte noch tiefer.

Doch, darum ging es mir - dass mir das vorher noch nie als Merkmal aufgefallen war und ich beim nächsten Fund mal genau drauf schauen wollte.

Danke, Super!

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90