Weißer, sehr fester Lamellenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Von einer Wanderung zeigte mir jemand seine zwei Pilzfunde. Angeblich am Boden gewachsen, bei Laubgestrüpp und Kiefern in der Nähe.

    Der Stiel war sehr fest. Am Hut winzige Schuppen. Geruch süßsäuerlich, schwer zu definieren. Ich bin gedanklich bei Sägeblättlingen. Aber irgendwie passt es nicht wirklich, angefangen vom angeblichen Wachstum auf Waldboden (natürlich können Wurzel im Boden sein). Hat jemand eine bessere Idee?





  • Hallo Uwe

    Mein erster Gedanke ging Richtung ausgetrockneten Pfeffermilchling.

    BG Andy

  • Hallo zusammen


    m.E. fast sicher Leucopaxillus s.l., aber in dem Zustand kaum mehr auf Artebene bestimmbar.

    Die Lamellen sind nicht reinweiss, weshalb auch L. tricolor in Betracht käme.


    LG Raphael

  • Leucopaxillus giganteus

    Hallo

    Ein Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Ich musste erst mal schauen, was Leucopaxillus giganteus ist. Habe ich selbst noch nicht gefunden. Es sind für die Art auch winzige Fruchtkörper. Die Lamellenfarbe auf den ersten zwei Bildern stimmt mit der Realität voll überein. Die anderen Bilder sind ein paar Stunden später gemacht, auch bei Tageslicht. Seltsamerweise viel zu braun. Möglich, dass die große Hitze die zu schnell vergammeln lässt. Sporenpulver wolle auch nicht klappen.