Ein paar Funde von heute mit Bestimmungsversuchen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mitternachtspilz.

• Hier wäre ich beim Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba)

Junge Strubbelkopfröhrlinge (Strobilomyces strobilaceus). Beim zweiten Bild sieht man das röten (oder bräunen) recht gut.

Wenn das hier tatsächlich das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri) sein sollte, dann freu ich mich sehr über einen Erstfund 🥰

Das sollte ein Nelkenschwindling (Marasmius oreades) sein.

Hier wahrscheinlich ein junger Riesenporling (Meripilus giganteus).

Und ein Samthäubchen. Vielleicht das milchweiße? (Conocybe albipes)

Seht ihr das ähnlich, oder lieg ich irgendwo weit daneben? ☺️

• Hallo zusammen

Ja, ich wäre auch beim Brennenden Rübling - Collybiopsis peronata. Kannst ja nächstes mal ein bisschen die Lamellen zerreiben und dann daran riechen, müsste nach Essig riechen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ja… irgendwie hat mich da doch auch gestört, dass die Lamellen zu wenig gelb waren. Bisherige Funde (oder solche, die ich als G. peronatus bestimmt hatte) waren da schon bisschen anders im Farbton.

Das mit den Lamellen ist vorgemerkt. Danke 🙏🏼

• Hallo,

ein Nelkenschwindling ist das nicht. Von einer Geschmacksprobe würde ich auch dringend abraten, den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt fahrlässig!

VG

Jan

Hallo Jan,

na, so schlimm ist eine Kostprobe wohl kaum. Ich habe den auch gekostet, allein schon, um zu wissen, wie der Geschmack nun genau ist. Und tödlich giftig ist er nicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin Steffen,

wenn jemand noch nicht sicher den Nelkenschwindling vom Brennenden Rübling unterscheiden kann, muss man meiner Meinung nach keine Geschmacksproben abseits der Sprödblättler empfehlen. Außerdem lässt der sich ja auch ohne Geschmacksprobe bestimmen.

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Moin Steffen,

wenn jemand noch nicht sicher den Nelkenschwindling vom Brennenden Rübling unterscheiden kann, muss man meiner Meinung nach keine Geschmacksproben abseits der Sprödblättler empfehlen. Außerdem lässt der sich ja auch ohne Geschmacksprobe bestimmen.

VG

Jan

Hallo Jan,

da gebe ich Dir prinzipiell ohne Frage Recht.

Hier geht es jedoch um einen konkreten Fall. Und da sehe ich das wie Peter. Auf meinen Exkursionen lasse ich den Brennenden Rübling auch kosten.

Bevor nun eventuell der Aufschrei kommt: ich erkläre natürlich den Teilnehmer, NIEMALS einen ihnen unbekannten Pilz zu kosten, etc.

Viele Grüße,

Steffen

• Hi Steffen,

wenn du den vor Ort selber sicher bestimmt hast, spricht da von mir aus auch überhaupt nichts dagegen, andere kosten zu lassen.

Aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei, anhand von Fotos über das Forum eine Geschmacksprobe anzuraten.

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hey Jan

ich seh‘s schon auch kritisch, aber (um vielleicht versöhnlich auf den Diskurs einzuwirken) ich hab den leicht ironischen Unterton trotz schriftlicher Konversation da schon rausgehört und würde mich selbstredend (abseits von den erwähnten Sprödblättlern) auch nur dann auf eine Geschmacksprobe einlassen, wenn ich grob weiß wo ich rein beiße (bei h. capnoides vs h. fasciculare war mir das zum Beispiel ab und an eine Hilfe). Zudem stelle ich hier, was Vorwissen und professionellen Umgang mit den verschiedenen Funden anbelangt, schon einen großen Unterschied zu Facebook-Gruppen und vergleichbarem fest. Wäre der Spruch in so einem Umfeld gefallen, hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr echauffiert als du ☺️