Pilzzucht Anfängerfragen

  • Hallo,

    ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber es sind doch teilweise sehr alte Beiträge weshalb ich nochmal hier Nachfrage.


    Ich würde gerne mit dem Hobby anfangen und habe mir das in etwa folgendermaßen vorgestellt:

    Ich würde mir zunächst den Schnellkochtopf der Nachbarin ausleihen und mir einige unserer Marmeladengläser vorbereiten. Da wir Hühner haben, würde ich sie mit Körnerfutter (hauptsächlich Getreide) etwa halbvoll machen. In die Deckel ein zwei Löcher bohren und mit Filtertape abkleben. Danach das ganze nach Anleitung im Topf sterilisieren.

    Derweil will ich mir Körnerbrut vom Kräuterseitling besorgen und die Hälfte davon in die sterilisierten Gläser verteilen. Die andere Hälfte würde ich mit Substrat mischen. Hier bin ich mir unsicher wie ich das mache. Ich habe Strohpellets und würde sie mit kochendem Wasser einweichen. Da ich keine Boxen habe, würde ich sie mit der o.g. halben Körnerbrut in eine "Mülltüte"geben und warten bis sie durchwachsen ist.

    Mit der gläsernen Körnerbrut würde ich dann das selbe Spiel von vorne machen.

    Soweit so gut. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?