Nadelholz-Braunporling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Liebe Pilz-Interessierte,

ich fand heute einen Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus). Eigentlich nicht ungewöhnlich, den gibt es hier, wie überall in Deutschland, recht häufig. Allerdings wuchs er an einer Kirsche. Das fand ich zunächst befremdlich. Kann aber wohl, wie ich las, vereinzelt vorkommen, dass er an Laubholz wächst.

LG Michael

• Geruch geprüft? Bei Laubholz kann es ja auch der Fenchelporling sein, welcher sehr ähnlich aussehen kann.

LG Christopher

GriasDi Christopher,

den Fenchelporling hab ich bisher wirklich ausschließlich an totem Fichtenholz gefunden. An Laubholz wär das schon was sehr außergewöhnliches.

Außergewöhnlich ist aber auch dieser Nadelholzbraunporling an Kirsche.

An liabn Gruaß

Werner

• Geruch geprüft? Bei Laubholz kann es ja auch der Fenchelporling sein, welcher sehr ähnlich aussehen kann.

LG Christopher

Nix für ungut, aber der Fenchelporling ist schon ein ziemlich anderer Pilz, das ist für mich ein ganz typischer Kiefernbraunporling.

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Michael,

ich war gerade vor zwei Wochen bei Lothar zu einem Pilzkurs-Wochenende, und er plädierte für den Namen "Färbender Braunporling", genau aus dem Grund, dass er ganz selten mal an Laubholz vorkäme, und dann der Wechsel von "Kiefernbraunporling" zu "Nadelholz-Braunporling" für seinen Geschmack nicht weit genug geht.

Für mich hat der Name Charme - besonders, weil ich den auch so gerne zum Färben benutze - deshalb nenne ich den jetzt auch so (wenn ich dran denke ;) ). Selber an Laubholz gefunden habe ich ihn noch nie.

Beste Grüße

Sabine

• Moin,

zum Thema gabs schon mal einen älteren Thread, mit der Art an selbigem Holz, Kirsche.

LG

Daniel

• den Fenchelporling hab ich bisher wirklich ausschließlich an totem Fichtenholz gefunden. An Laubholz wär das schon was sehr außergewöhnliches.

Schande über mich, du hast natürlich recht. Irgendwie hatte ich den als Laubholz Bewohner im Kopf. 8| Danke!

Was die Optik betrifft, bleibe ich aber dabei, dass er dem Nadelholz Braunporling sehr ähnlich sehen kann. ;)

LG Christopher