Welcher Porling könnte das sein?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

eigentlich wollte ich ja, wie Jörg auch, ein wenig Pause machen, da eh nicht groß was los ist bei der Hitze.

Spazieren geht man ja trotzdem und bei mir um die Ecke am Baggersee habe ich zwei Porlinge gefunden, einen winzig kleinen und daneben am gleichen Baum einen größeren.

Naja, wenn die da schon mal so praktisch am Weg waren :)

Der Baum, ich denke Erle oder täusche ich mich?

Oberseite in verschiedenen bräunlichen Tönen, Poren weißlich, teils gräulich, bei Druck ebenfalls gräulich mit gewissen bräunlichen Anteilen verfärbend.

Recht fest, aber noch problemlos eindrückbar. Kein besonderer Geruch feststellbar.

Ich vermute einen der Lackporlinge, aber welchen?

1. An diesem Holz wächst die Art.

2.

3.

4. Verfärbung bei Druck, der rundliche Fleck rechtsseitig.

5. etwas daneben ein weiterer

6. Beschäftige ich mich gar nicht mit, aber wuchs dort auch, sieht aber immer wieder schön aus

LG

Daniel

LG

Daniel

• Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Oh weia, sorry, Esche, was mir da mit der Erle eingefallen ist...ok, gestern war Feuerwehrfest auf dem Dorf, wo ich früher gewohnt habe...die Nacht war kurz... ^^

LG

Daniel

• Servus Werner, adspersum ist an offenen Stellen (Parks, Straßenbäumen, Waldränder....) zumindest in Baden sehr häufig und kommt bis in den Schwarzwald hoch vor. Im Rheintal habe ich sogar 2 Standorte an Mammutbaum!

Applanatum wächst eigentlich immer im Waldesinnern. Und dann gibt es natürlich noch die Sporen....!

Günter

• GriasDi Günter,

ich kenn G. adspersum schon von Funden aus Norddeutschland. Da ist er, genau wie Du schreibst, regelmäßig an lebenden Park- oder Alleebäumen zu sehen. Die andere Wuchsform, die dunklere Trama, der meist stammbürtige Wuchs sind meist eindeutig.

Ich hatte aber mal einen Fund, den ich jahrelang beobachtete, an einer vitalen mächtigen Linde in München im Englischen Garten, bei dem ich G. adspersum vermutete, der sich aber dann anhand der Sporen doch als G. applanatum herausstellte. Den gibt's hier bei uns einfach (noch) nicht.

An liabn Gruaß

Werner

• ich kenn G. adspersum schon von Funden aus Norddeutschland. Da ist er, genau wie Du schreibst, regelmäßig an lebenden Park- oder Alleebäumen zu sehen.

Moin,

das ist in der Tat ein lebender Baum(das Foto mit den Blättern war vom Baum daneben), der in einer Park ähnlichen Fläche steht, an einem Baggersee.

Ich danke euch beiden nochmals für die Erklärungen und die Antworten, das wäre dann ein Erstfund für mich, da freue ich mich sehr drüber.

LG

Daniel

• Das ist direkt um die Ecke, ich werd die beiden beobachten.

An einer weiteren Stelle an der anderen Seeseite gabs diese, die wurden, so wie ich meine hier als Flacher Lackporling eingeschätzt.

Mal so als Vergleich.

1.

2.

LG

Daniel