Hallo liebe Schleierlingsfreunde
Hier kommt jetzt der zweite Schleierling aus dem Wald, wo ich vorgestern unterwegs war. Der Wald liegt auf etwa 1700m und besteht hauptsächlich aus Fichten mit vereinzelten Lärchen und ist zudem basenreich (kalkhaltig).
Bei diesem Klumpfuss fiel mir auf, dass der Hut bräunlich gestreift bis etwas fleckig war. Zudem war der Stiel von reichlich weissem Velum überzogen, das zur Knolle hin dann teilweise ins ockerlich-bräunliche überging. Die Lamellenschneiden waren etwas schartig, die Knolle gerandet. Den Geruch empfand ich als schwach ovomaltineartig. Als ich mit dem Kibby geschlüsselt habe, bin ich auf Cortinarius corrosus - Vergrabener Klumpfuss gekommen. Denkt ihr das könnte passen?
Zuerst mal zu den Fotos:
Die KOH-Reaktion ist überall negativ (auf der HDS dunkel rötlichbraun, im Fleisch evtl. ganz schwach rosa bis ganz schwach bräunlich):
Hier sind noch die Mirkodaten:
Ich habe 30 Sporen gemessen: 10.5 µm (9.8 - 11.7 µm) x 6.5 (6.0 - 7.1 µm), Q = 1.62 (1.50 - 1.75):
Die HDS habe ich auch noch kurz mikroskopiert:
Meint ihr meine Bestimmung könnte passen? Über eine Einschätzung, gerade auch von den Schleierlingsexperten Uwe Cortinarius , Günter Mykollege_Günter und Matthias Matthias , würde ich mich wiederum sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und LG
Benjamin