Hallo zusammen
Ergänzend zu den Risspilzen hier noch einige andere Funde:
1:
Diese Trichterlinge riechen irgendwie übel, Clitocybe festivoides.
Nebst dem Geruch ist der ausbleichende Hut mit dem lange bereiften Rand typisch.
Die Sporen sind teils normal elliptisch, aber auch viele schlank elliptisch.
2:
Hautköpfe sind nicht so mein Ding. Alpin ist die Auswahl aber eingeschränkt, ich würde das hier Cortinarius norvegicus nennen.
Angeblich soll das inzwischen ein Synonym von Cortinarius croceus sein, wobei ich keine Literatur finde die das belegt.
3:
Ein stattlicher Rötling, Entoloma alpicola.
Der Geruch war eigentümlich. Ich könnte schwören, dass der Stiel nach Marihuana roch, und der Hut nach Apfel.
Sporen 8.5-10.5 x 8-9 µm. Keine Zystiden, Basidien 4-sporig mit Schnallen.
4:
Ein schwierger Fall, ich habe mal Entoloma cf. sarcitulum drangeschrieben.
Sporen 10.5-12 x 8-9 µm. Basidien 4-sporig.
Die Cheilozystiden sind schwach keulig und voller goldbraunem Pigment, was eigentlich nicht zu E. sarcitulum passt.
5:
Ein Fälbling unter Strauchweiden. Wenn ich nach FE14 schlüssele, komme ich auf Hebeloma nigellum.
Wenn ich online auf hebeloma.org bestimme, kommt Hebeloma discomorbidum (= oreophilum) heraus.
Die Anzahl durchgehende Lamellen ist deutlich unter 40 (32-36).
Sporen: 11.3-13.9 x 6.5-7.4 µm Q = 1.64-1.92. O0, D2, P0
Zystiden bauchig mit langem Hals.
6:
Kleine weisse Pilze mit braunen Lamellen sind spannend. Das hier müsste eigentlich Ripartites serotinus sein.
Der Komplex um R. tricholoma ist genetisch noch nicht aufgearbeitet, es gibt aber mindestens drei Arten die da miteinander vermischt wurden.
Sporen stachelig und breit elliptisch.
7:
Knifflig, Tarzetta ist eine schwierige Gattung. Es könnte Tarzetta alpina sein, ohne Garantie.
DIe Sporen haben verjüngte Enden.
Excipulum
8:
Erdzungen sind nicht so mein Spezialgebiet. Seten hat sie nicht, könnte das Thuemenidium atropurpureum sein?
Die Sporen sind elend lang und unseptiert.
Paraphysen gebogen
Aussenseite am Stiel, wo er leicht schuppig ist
9:
Mein erstes alpines Graublatt. Die Gattung ist so schlecht bearbeitet, dass es wohl unbestimmt bleibt.
Am ehesten passt mir Tephrocybe confusa.
Sporen elliptisch oder subfusiform.
Basidien siderophil.
LG Raphael