Semmelstoppelpilz/Hydnum refescens

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Tag zusammen,

es leuchtete mir direkt entgegen. Als mein Mann ihn mir zeigen wollte.

ist das nicht dieses Semmelrot, das genau jenen Semmelstoppler ausmacht? Was meint Ihr dazu?

Oder kann das gar der genabelte Semmelstoppelporling sein? Ich habe mir das noch mal überlegt und neue Bilder gemacht.

Der Nabel wäre da. Die Schnittstellen verfärben sich. Ich sehe ein dezentes Gelbrosa?

Danke schon mal im voraus.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

2 Mal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo Bläuling,

mit der Gattung Hydnum liegst du richtig. Bei Hydnum rufescens laufen die Stoppeln nicht am Stiel herab, bei Hydnum repandum schon. Du hast die Pilze vor dir, schau doch mal noch genauer hin.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

ich sage danke für Deine Meinung.

In diesem Arreal habe ich ihn noch nie zuvor gesehen. Und auch diesen Semmelstoppelpilz vorher noch nicht. Kannst Du mir bitte schreiben, wie er auf deutsch heißt? Ich würde gerne mehr über diesen Pilz erfahren und nachlesen wollen. Findet frau ihn oft? Oder ist er eher selten?

So und was die Stoppeln angeht, ja sie laufen etwas am Stiel herab. Ich habs jetzt auch gesehen.

Ich freu mich, wenn ich was lernen kann.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Na, ist es denn kein Lernerfolg, wenn man einen Pilz nun als Semmelstoppler (welcher auch immer) erkennt?

Bläuling

wenn, wie du schreibst, die Stoppeln am Stiel herablaufen, bist du auch ohne Mikroskop-Einsatz bei Hydnum repandum.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

ja das ansich ist schon ein Lernerfolg. Das stimmt schon. Ich würde gerne noch mehr über den Fund lernen.

Das Interesse für Pilze ist groß. Und ich möchte noch mehr lernen können.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

• Hi Bläuling,

wenn du mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) auf den Link klickst, geht ein Kontextmenü auf, in dem du wählen kannst: in neuem Tag öffnen

Oder

In Hintergrundtab öffnen. Dann geht der Link in einem neuen Tab auf, musst du in der Taskleiste dann draufklicken. Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Linksadresse kopieren und in einem neuen Tab in der Adresse eintragen.

LG Michael

PS. Auf dem Smartphone geht das Kontextmenü auf, wenn du länger auf den Link tippst

• Hallo,

Harrys Link bekomme ich nicht einmal mit meinem Trick (Adresse in ein Textdokument kopieren, dann alles ab &source löschen) auf.

VG Jörg

• Hallo Michaael,

danke Dir für Deine Hilfe. Jetzt ging er doch glatt auf.

Jetzt Harald habe ich verstanden, dass es echt recht schwer ist, so ganz genau heraus zu bekommen, wie dieser Fund jetzt genau heißt. Mir würde ja schon reichen, wenn ich wüßte, ob er selten ist und welchen deutschen Namen er hat.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024