Hallo, ich möchte die Forumsgemeinschaft um ihre Meinung bitten, und zwar zu dem Bild 8 aus dem Fotowettbewerb hier: RE: Fotowettbewerb August 2024
Leider habe ich den Pilz nur fotografiert und die notwendigen Bestimmungsmerkmale nicht gesammelt, wie sich das für eine Bestimmung gehört. Sorry, so solte die Datenlage nicht aussehen, ich habe nur das Habitat und die Fotos.
Kann man nur aufgrund der Bilder entscheiden, ob es sich um einen Milchling (?Lactifluus) oder um einen Weißtäubling handelt?
Habitat: nördlicher Rand eines Nadelwaldabschnittes, hinter dem Pilz befindet sich eine schmale Lichtung und anschließend Mischwald, in der Nähe kommen unter anderem Steinpilze (vermutlich B. edulis) und Perlpilze vor.
Fruchtkörper einzeln stehend, Hutdurchmesser über 10 cm (ich schätze 12 bis 15), noch frisch wirkend
Lamellen - ich sehe keine Zwischenlamellen und keine Gabelungen, die bräunliche (ocker?) Farbe wurde unter Belichtung aufgenommen
Huthaut/Hutoberfläche: wie von kleinen Meteoriten bombadiert, am Hutrand sehe ich spitze haarige Schuppen. Hutrand eingerollt
Milch(?): unter den zahlreichen durchsichtigen Wassertröpfchen sehe auf wenigen Stellen kleine milchfarbende Tröpfchen
Fleisch: kann man nur an den Frassstellen erahnen
Bei allen Fotos wurde die Helligkeit auf der Kamera reduziert
Hutoberfläche, nicht belichtet:
Hutoberfläche beliichtet:
Milch-Tröpfchen? (horizontal in der Mitte, vertikal ein Drittel der Bildhöhe von unten), belichtet
FK von unten, belichtet:
Vielen Dank und LG
Paulis