Noch nicht so viel los...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

heute hats mal wieder für ein Stündchen im Wald gereicht. Endlich kann man es auch von der Temperatur her wieder aushalten...

Die Funde waren sehr übersichtlich. Wir fanden einen Grauen Wulstling, wenige frische Perlpilze, Samtfußkremplinge und klebrige Hörnlinge.

Aber auch wieder schöne Erdsterne

Hier denke ich an den Riesenchampignon

Den würde ich mit Ocker-Täubling ansprechen. An der Stielbasis mit KOH eine rote Reaktion.

An Röhrlingen Habs noch nix, die Herbsttrompetenstelle hatte auch nix zu bieten. Morgen oder Samstag probieren wir es mal mit einem anderen Wald.

VG

Dani

• Hey,

beim Riesenchampignon wäre ich dabei. Hutschuppung sieht typisch aus, Lamellenfarbe dem Alter entsprechend auch. Sollte kräftig nach Bittermandel / Marzipan duften. Ist das der Fall, dann ist es eindeutig.

Hier ist die Artenvielfalt jetzt leider durch die Kälte zusammengebrochen. Jetzt kommen Stockschwämmchen, Spitzschuppige Stachelschirmlinge und erste Langstielige Knoblauchschwindlinge.

Da es kalt bleibt und die Temperaturen in der Nacht schon in Richtung 5 Grad absacken, befürchte ich leider, dass es das erstmal mit Steinpilzen und Hexen war. Mal sehen, ob sich die Maronen Röhrlinge noch hervortrauen. Da gab es wie letztes Jahr bisher nichts Nennenswertes zu finden.

Wenn das Wetter so bleibt, gibt's wahrscheinlich bald größere Ladungen an Reizkern und Mönchsköpfen zu bestaunen. Violette Rötelritterlinge könnten dann auch einen Frühstart hinlegen dieses Jahr.

LG Christopher

• Hi Christopher,

ja jetzt ist es doch schon sehr kalt. Habe mich zwar über die Abkühlung und den Rwgen mehr als gefreut, aber so einen Temperatursturz hätte es auch nicht gebraucht.

Mit den Steinpilzen hatten wir das ganze Jahr Pech, sind zu genau einem brauchbaren Hut gekommen. Aber wenns die Reizker bringt, wäre ich auch nicht traurig ;)

Da haben wir vor 3 Jahren richtig schöne ohne großen Befall gefunden, seitdem immer sehr kleine und wurmige Exemplare.

Naja, vielleicht sieht es nächste Woche anders aus, wenn es wieder wärmer wird.

VG

Dani

• Moin,

abwarten, wenns nur die paar Tage sind und wieder dauerhaft etwas wärmer wird, da mache ich mir eher weniger Gedanken.

Die Reizker stört das, zumindest hier, tendentiell eher weniger. Die find ich auch im November bei Nachtwerten knapp an die null ran noch in gutem Zustand.

Wenns auf freiem Feld am Boden so um null war, muß das im Wald nicht zwingend so sein, an geschätzteren Stellen.

Bei solchen Wetterlagen ist halt eben Vorsicht geboten und man muß noch genauer hinschauen, was den Zustand betrifft.

Wenns danach wieder wärmer wird, dann bleibt nix anderes, als sein lassen und abwarten oder mal gucken, ob sich nicht schon die ein oder andere Auster sehen lässt, man weiß ja nie.

Ich vermute für die geplante Tour am Wochenende wieder Pfiffis. Und eventuell mal die erste Pfanne Reizker. Der Rest...tja...gute Frage, keine Ahnung, so ein Pilzjahr hatte ich bisher noch nicht.

Macht nichts, eschäftigen wir uns eben weiter mit den Pfiffis und erkunden noch mehr Stellen :)

LG

Daniel

• Leider bleibt es hier bis Ende September kalt, danach soll es nur zaghaft wärmer werden. Sommersteinpilze werden also ziemlich sicher nicht mehr kommen. Da es gleichzeitig etwas stürmisch ist, wird die Kälte da stark in den Wald vordringen. Hexen und Fichtensteinpilze kommen vielleicht nochmal, mal sehen.

Reizker mögen es ja generell etwas kühler fürs Massenwachstum, da könnte es also durchaus mal wieder eine gute Saison geben. In meiner ersten Pilzsaison gab es noch Anfang Dezember Lachsreizker im Schnee zu bestaunen. Sogar noch junge, brauchbare Fruchtkörper. Das sah sehr hübsch aus.

LG Christopher

• Leider bleibt es hier bis Ende September kalt, danach soll es nur zaghaft wärmer werden.

Moin,

das denke ich nicht. Die Prognosen sagen, daß es ab Anfang der Woche wieder deutlich wärmer wird, ab Dienstag wieder um die 20 Grad, bei mir so bis 22, bei euch auch. Nachts zwar nur knapp zweistellig, aber das genügt. Ganz normales Spätsommerwetter bzw. frühes Herbstwetter, also alles bestens.

Die Bodenwerte bei mir waren stellenweise bei um null Grad, meist knapp darüber, kein Grund zur Sorge.

Reizker suchen ist hier nicht nötig, die gibts hier überall reichlich. Und falls anderes mal nur in solchen Mengen auftritt, daß es grad mal so zum Essen reicht, ist in Ordnung.

Ist ja im Garten auch manchmal so, das der ein oder andere Obstbaum mal ein Jahr kaum was trägt. Kirschen waren dieses Jahr sehr schwach hier, dafür gibts umso mehr Mirabellen und andere Pflaumen, Äpfel hängen auch überall voll hier.

Hab heute meinen letzten Arbeitstag und ab morgen erstmal 3 Wochen Urlaub, genau zur richtigen Zeit.

Das Pilzmesser ist schon gepackt und der Korb gewetzt :giggle:

LG

Daniel

• Dank dir, dir auch viel Erfolg. Vielleicht bleibts ja auch so, wie es war, Pfiffis, vielleicht ein paar Reizker und der Rest so, wie gehabt. Machen wir eben weiter mit der

Pfiffikartierung für private Zwecke :love: .

Ein paar Täublinge mal so zwischendurch gibts sicher auch. Vor allem R. parazurea, die sind gut, ich mag sie gern.

Ist halt alles reine Vermutung. So ein merkwürdiges Jahr wie dieses hatte ich bisher nicht.