Schuppiger Sägeblättling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

  • Hallo liebes Forum!

    Ich fand gestern diesen Gesellen. Zunächst sorry, dass ich kein Bild von oben habe, das ist mir erst hinterher aufgefallen. Keine Ahnung, wie das passiert ist.


    Aber ich dachte zunächst (und deshalb schaute ich mir das auch nur näher an), dass da zwei Kartoffelboviste aufeinander liegen. Also aus einiger Entfernung sah der Hut für mich von oben etwa so aus wie ein Bovist. Also eigentlich so ähnlich wie auch der Stiel.


    Am meisten hat mich aber der Geruch fasziniert. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben. Fast wie eine Mischung aus Parfum und Obst. Also so, wie die Industrie Bonbons riechen lassen sollte.


    Er stand auf Holz (für mich nicht bestimmbar, habe es aber fotografiert, vorletztes Bild).


    Meine Suche brachte mich am ehesten zum Schuppigen Sägeblättling / Neolentinus lepideus. Aber ich könnte natürlich auch voll daneben liegen und es ist etwas ganz anderes. Ideen?


    Dank und Gruß

    Stefan