Perser Schmarotzer-Röhrling Xerocomus parasiticus (Pseudoboletus p.)

• Hallo zusammen,

in den letzten Wochen geht hier bei mir, was Pilze anbelangt, rein gar nichts. Keinerlei Hutpilze, Baumpilze oder Schleimpilze - nichts außer Kartoffelboviste hier und da. Die Kartoffelboviste haben allerdings stark zugenommen und sind insbesondere in kleinem bis mittleren Zustand stellenweise Massenpilze. Seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch, angeregt in diesem Forum, mal den Schmarotzer-Röhrling an Kartoffelbovist zu finden. Häufige Suchen blieben jedoch vergeblich bis auf gestern Vormittag: Nachdem ich vier verschiedene Standorte abgesucht hatte, wurde ich beim letzten vor der Heimfahrt tatsächlich fündig. Mir fiel eine Ansammlung von größeren gelblichen Hutpilzen in der Nähe auf und bei näherem Hinsehen entdeckte ich auch den zugehörigen Kartoffelbovist in dem Kluster. Die Freude über den so sehnlichts gewünschten Fund war groß. Ein paar Fotos wurden auf die Schnelle geschossen, da ich mich dringend auf die Heimfahrt begeben musste.

Hier die Fotos:

Bild 1: Ältere Fruchtkörper an zwei Bovisten

Bild 2: Die gleiche Gruppe aus anderer Perspektive

Bild 3: Älterer Schmarotzer-Röhrling von unten mit relativ groben, eckigen und bereits weitgehend dunkelbraunen Poren

Bild 4: Die Gruppe teils im Sonnenlicht mit Maßband zum Größenvergleich

Bild 5: Ein einzelner anderer Fruchtkörper mit "Hausbesuch"

Bild 6: Eine weitere Gruppe von jüngeren Fruchtkörpern mit Maßband

Da die Schmarotzer-Röhrlinge laut meiner Literatur relativ selten und schützenswert sein sollen, stellt sich mir die Frage, ob und wie ich diesen Pilz wohl auch in anderen Habitaten ansiedeln könnte. Gibt es dazu Vorschläge?

Mit den besten Wünschen für das Wochenende

Reinhard