Unbekannter Phytoparasit auf Orchidee

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebes Forum,

auf einigen meiner Orchideen breitet sich in diesem Jahr wieder ein Blattpilz aus. Es sind nicht alle Töpfe davon betroffen aber ich würde gerne wissen um was es sich handelt damit ich im nächsten Jahr vorbeugend etwas dagegen unternehmen kann. In diesem Jahr lohnt sich eine Bekämpfung nicht mehr da die Pflanzen (Pleione) ohnehin demnächst die Blätter fallen lassen und in Winterruhe gehen.

Die Flecken treten zuerst an der Blattspitze auf, breiten sich dann immer mehr über das ganze Blatt aus und werden immer dichter.

Ich bin noch nicht einmal sicher, ob es sich dabei wirklich um einen Pilz handelt oder ob es eine bakterielle Infektion sein könnte.

Ein Mikroskop und Literatur habe ich nicht um es genauer zu analysieren. Kennt jemand dieses Schadbild an den Blättern und kann mir sagen was es ist?

Falls dies nicht das richtige Unterforum für Blattpilze ist, bitte verschieben.

Viele Grüsse Plejades

• Hallo,

weiß hier wirklich keiner Rat? Ich hatte gehofft, das die User die regelmäßig Blattpilze mikroskopieren dieses Schadbild vielleicht kennen.

Eine Behandlung mir Netzschwefel und dem Fungizid Ortiva vor einigen Wochen hat übrigens keinen nennenswerten Effekt gebracht. Danach ist es noch schlimmer geworden.

Grüsse

• Hallo Plejades !

Ersetze doch in der Überschrift das Wort 'Blattpilz' mal durch 'Phytoparasit'.

So liest man beim schnellen Drüberlesen leicht 'Blätterpilz'.

Und dann schauen die Speziaöisten gar nicht mehr rein.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Plejades

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Blattpilz auf Orchidee“ zu „Unbekannter Phytoparasit auf Orchidee“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich sehe erstmal nur Blattflecken, aber nicht zwingenderweise einen Pilz. Es ist keinerlei Pilzrasen erkennbar, man sieht keine kleinen schwarzen Punkte von Perithecien oder Pyknidien, von Rostpilzlagern ganz zu schweigen.

Björn

• Hallo Plejades,

diese beiden Seiten finde ich sehr informativ.

HARK Orchideen - Orchideen-Krankheiten erkennen und behandeln
    Hier finden Sie Informationen zu möglichen Orchideen-Krankheiten: Biologie, Schadbild und Ratschläge zur Bekämpfung. Jetzt lesen!
    www.hark-orchideen.de

HARK Orchideen - Schädlinge erkennen und bekämpfen
    Schädlinge können die Orchideen-Pflanze stark schädigen. Wir geben Infos zu verschiedenen Schadbildern und haben Tipps zur Bekämpfung.
    www.hark-orchideen.de

Beim schnellen drüberschauen fand ich haben deine kranken Blätter eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schadbild von Spinnmilben (s. 2 link).

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo,

boccaccio

also dann vielleicht doch kein Pilz. Die Flecken sind schon einigen Wochen alt. Müsste man die Perithecien oder Pyknidien denn nach so langer Zeit noch erkennen können?

Günther

ich kannte von dieser Seite bisher nur den ersten Link mit den Pilzerkrankungen. Dort habe ich es aber nichts wirklich ähnliches gefunden. Letztes Jahr habe ich denen auch Bilder davon geschickt und freundlich um eine Diagnose per Foto gebeten. Die Antwort kam erst Wochen später und war alles andere als hilfsbereit. Wenn die überhaupt was machen dann kostenpflichtig. Ich könne mich ja an die Landwirtschaftskammer wenden oder sowas ähnliches.

Die Flecken sehen tatsächlich so aus wie bei dem Blatt mit den Spinnmilbenflecken. Allerdings sehe ich bei mir selbst bei Betrachtung mit einer sehr starken Lupe weder Spinnmilben noch die typischen Gespinste. Gegen Milben tauche ich die Bulben eigentlich auch immer im Herbst und Frühling in Neemöl.

Ich tendiere mittlerweile eher zu einer Bakteriellen Ursache oder zu hoher Lichtintensität. Bei den Fotos von den Masdevallien unter "Nichtparasitäre Schäden" sind ähnliche Schäden zu sehen.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse