Ich bitte um Bestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

wenn Du irgendeinen Bestimmungsversuch haben möchtest sollten die Pilze nicht im Kunstlicht fotografiert werden. Das verfälscht alles. Für den Fall dass dies dich interessiert, Kahlköpfe sind das nicht ;) . Eine Idee habe ich aber bei diesen Bildern halte ich lieber meine Klappe.

VG Jörg

• Das sind Pilze !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Also mein Tipp wäre etwas aus der Gattung Laccaria (Lacktrichterlinge), wohl ältere Exemplare da recht bräunlich. Man sieht denke ich einen Lilastich in den Lamellen bei manchen Exemplaren und auch allgemein scheint mir der Habitus zu passen. LG

• Hallo Jericho,

keine Ahnung was du damit vorhast. Wer erstmalig hier aufschlägt und schlecht fotografierte kleine braune Pilze präsentiert, steht unter Verdacht den Wunsch zu haben, Kahlköpfe freigegeben zu bekommen. Das wird hier nicht passieren. Nicht einmal, wenn es sich nicht um BTM-Pilze handelt, sondern um Speisepilze. Da musst du schon zur Pilzberatung deines Vertrauens gehen.

Falls du tatsächlich an Pilzbestimmung Interesse hast, lies doch mal den Beitrag hier.

Wenn die Stiele gummiartig sind, sodass man einen Knoten hineinmachen kann, könnte es sich um Nelkenschwindlinge handeln.

Aber eine Essensfreigabe ist das, wie schon geschrieben nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh tut mir leid, Jörg. Ich bin untröstlich😆.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo

Hallo Claudia,

könnte es sich um Nelkenschwindlinge handeln.