Ich bitte um Bestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

wenn Du irgendeinen Bestimmungsversuch haben möchtest sollten die Pilze nicht im Kunstlicht fotografiert werden. Das verfälscht alles. Für den Fall dass dies dich interessiert, Kahlköpfe sind das nicht ;) . Eine Idee habe ich aber bei diesen Bildern halte ich lieber meine Klappe.

VG Jörg

• Das sind Pilze !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Also mein Tipp wäre etwas aus der Gattung Laccaria (Lacktrichterlinge), wohl ältere Exemplare da recht bräunlich. Man sieht denke ich einen Lilastich in den Lamellen bei manchen Exemplaren und auch allgemein scheint mir der Habitus zu passen. LG

• Hallo Jericho,

keine Ahnung was du damit vorhast. Wer erstmalig hier aufschlägt und schlecht fotografierte kleine braune Pilze präsentiert, steht unter Verdacht den Wunsch zu haben, Kahlköpfe freigegeben zu bekommen. Das wird hier nicht passieren. Nicht einmal, wenn es sich nicht um BTM-Pilze handelt, sondern um Speisepilze. Da musst du schon zur Pilzberatung deines Vertrauens gehen.

Falls du tatsächlich an Pilzbestimmung Interesse hast, lies doch mal den Beitrag hier.

Wenn die Stiele gummiartig sind, sodass man einen Knoten hineinmachen kann, könnte es sich um Nelkenschwindlinge handeln.

Aber eine Essensfreigabe ist das, wie schon geschrieben nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh tut mir leid, Jörg. Ich bin untröstlich😆.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo

Hallo Claudia,

könnte es sich um Nelkenschwindlinge handeln.

jetzt hast Du meine Idee verraten ;( .

VG Jörg

Nicht traurig sein. Ich denke aber, dass es sich um was anderes aus der riesigen Fraktion der LBM/KBP handelt. ;)

Liebe Grüße Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Moin Matthias, jetzt wird der Thread langsam interessant. Dann wären das also keine Gummistiele. Verrätst du uns, was du siehst?

Lieben Gruß

Claudia

• Gummistiele nicht direkt. Aber schon sehr faserig zäh. Mehr als Spekulationen sind hier ja gar nicht möglich. Aber das wenige, was man erkennen kann, würde zu einer Artengruppe passen, welche hier im Thread schon ansatzweise genannt wurde.

107 Chipse vor APÄ 2022

= 88 Chipse

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Gummistiele nicht direkt. Aber schon sehr faserig zäh. Mehr als Spekulationen sind hier ja gar nicht möglich. Aber das wenige, was man erkennen kann, würde zu einer Artengruppe passen, welche hier im Thread schon ansatzweise genannt wurde.

Du denkst also auch an einen Hellsporer mit Sporen im Coronadesign?

Lieben Gruß

Claudia

• Du denkst also auch an einen Hellsporer mit Sporen im Coronadesign?

:daumen:

Wobei... belis Vorschlag klingt auch nicht übel.

Ich fürchte, ohne weitere Details des Threaderstellers wird dies ein ewiges Rätsel bleiben. ;)

107 Chipse vor APÄ 2022

= 88 Chipse

= 93 Chipse