Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

  • Hallo,


    an diesen Exemplaren habe ich mich längere Zeit an der Bestimmung probiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht auf dem Schlauch stehe...daher wollte ich hier mal nachfragen. Könnte das hier ein Schönkopf sein? Wenn ja, würde ich unter Berücksichtung der Farbe und der HDS auf Calocybe chrysenteron tippen, für C. fallax wären mir die Hyphen der HDS zu schmal (?). Was meint ihr? Vielen Dank :)


    Fundort: Unter einer Gruppe von Fichten in einem sonst buchendominierten Waldstück. In der Nadelstreu. 180 m über NHN.


    Geruch: Ich kann nichts mehliges wahrnehmen. Insgesamt unauffällig.


    Trama: Hellgelblich.


    Keine Verfärbung mit KOH.


    Makroskopisch: Das größte Exemplar hatte 3,5 cm Hutdurchmesser. Hut gelb mit oliv- braungrünen Anteilen, besonders in der Mitte. Lamellen gelb, teils recht hell, ausgebuchtet oder gerade angewachsen. Stiel oben gelblich, nach unten hin oft mehr bräunlich, oft hohl.


    Sporenpulver weiß, Sporen 3-4 x 2-3, keine Reaktion auf Melzer, Basidien 4-sporig.


    HDS: Aus +- schmalen Hyphen. Keine blasigen Endzellen gefunden.



    Ich bin gespannt, ob die Richtung passen könnte oder ich was übersehen habe.


    Beste Grüße :)

  • Hallo,


    zumindest die Ansicht von oben erinnert mich sehr an "meine" Dottergelben Schönköpfe.


    Die stehen auch gerade in großer Zahl, hier zwei Ansichten vom Donnerstag:


    Bei meinen sind allerdings die Lamellen deutlich gelber. Ich glaube aber, das muss nicht unbedingt so.


    Den Trügerischen Schönkopf kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber der scheint ja auch irre selten zu sein.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Werner,


    danke für eure Einschätzung. Da der Pilz für mich einen Erstund darstellt(e), war ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt einer von den beiden gelben Schönköpfen ist. Ich empfand den FK im Vergleich zu vielen Bilden als zu grünlich und die Lamellen erschienen mir - wie bereits von Sabine angemerkt - recht hell. Dennoch passten die Mikromerkmale und auch große Teile der Makromerkmale gut. Aufgrund eurer Antworten würde ich aber fest annehmen, dass es ein Schönkopf ist. Interhias nutze ich auch sehr gerne, ist eine tolle Seite. Die dort für C. fallax dargestellte HDS konnte ich so nicht finden, meine war eher mit den auf Interhias und Pilzflora Ehingen gezeigten Darstellungen von C. chrysenteron vergleichbar. Daher würde ich den als C. chrysenteron ablegen. Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Beste Grüße!