Hallo zusammen,
Fund des heutigen Tages ist eine kleine Rhodocybe (großer FK etwas über 1cm! Hutdurchmesser) die ich nach Mikroskopie bei
Rhodocybe caelata - der genabelte oder rissige Tellerling (beides passt) eingeordnet hätte.
Sporen in Kongorot mit deutlich warzigem Ornament (versuche noch über Nacht einen vernünftigen Sporenabdruck zu bekommen, hier unreife Sporen von Lamelle):
HDS-Hyphen grobschollig inkrustiert:
Pseudozystiden wie beschrieben in KOH 3% mit goldgelbem körnigen Inhalt:
Was mich nun etwas verunsichert hat ist eine Vorstellung einer Rhodocybe von Raphael Clavaria hier im Forum (7. Pilz):
Am Donnerstag gab es eine kleine Rundwanderung in verschiedenen Habitaten, die sich für die Jahreszeit als erfreulich pilzreich erwiesen haben:
Zunächst einige Funde an oder knapp über der Waldgrenze, auf Bergwiesen oder Weiden.
pilzforum.eu/attachment/516457/
Zwergchampignons sind ja bekanntlich unbestimmbar. Ich habe versucht mit dem Parra auf einen grünen Zweg zu kommen, aber natürlich ohne viel Erfolg.
Ich lege es mal als Agaricus semotus s.l. ab, obwohl es mir etwas Kopfschmerzen…
Ebenfalls eine Rhodocybe und die Aussage, dass R.caelata keine dextrinoiden Zystiden habe. Die hat allerdings mein Pilz auch:
In Melzer
Was kann es dann nun sein? Ebenfalls die Rhodocybe oss-emerae?
LG Sebastian