Blasser Pfifferling mit violetten Schuppen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

komme gerade aus dem Wald zurück, mit einem gut gefüllten Pilzkorb. Die Violettschuppigen Pfifferlinge wachsen hier gerade in Massen. Nun konnten wir an einer Stelle vermeintlich Blassse Pfifferlinge finden, rund 20 Fruchtkörper unterschiedlicher Altersstadien. Für uns wäre das ein Erstfund. Allerdings, obwohl viele Merkmale passen, die Fruchtkörper besitzen eindeutig violette Schuppen auf der Hutoberseite. Sind das vielleicht doch Violettschuppige Pfifferlinge die einfach sehr hell ausfallen?

Standort war im Mischwald bei Buchen, auf kalkhaltigem Boden.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Dome

• PilzDome

Hat den Titel des Themas von „Blasser Pfifferling?“ zu „Blasser Pfifferling mit violetten Schuppen?“ geändert.
  • Moin,

Cantharellus pallens mit leicht violetten Anteilen auf dem Hut hatte ich schon, aber so weißlich nicht, dafür gelblich mit leichtem violetten Anteil.

Das Schuppige, könnte das eventuell durch Trockenheit kommen?

Toller Fund, interessant.

1.

2.

LG

Daniel

• Moin Werner,

meinst du den Fund von PilzDome oder meinen?

Bei PilzDome denk ich auch amethysteus, meiner wurde von mehreren als pallens eingeschätzt, sehe ich auch als einen.

Lara, faria hatte die dieses Jahr so eingeschätzt und das erklärt wieso, die in dem Thread von mir gezeigten hatten das nicht, aber der Fund hier auf dem Bild von mir ist von exakt der gleichen Stelle, aus dem gleichen Jahr.

Da waren auch welche von denen zu sehen, die zumindest minimale violette Anteile hatten.

Hatte das geschrieben, weil der blasse Pfiffi vermutet wurde und der zumindest mit leichten violett wirkenden Anteilen vorkommen kann, also zumindest meiner Meinung nach, vielleicht täuscht das farblich auch?

Vor allem wegen der Leisten, die zum Hutrand hin dunkler gelb gefärbt sind und an selbiger Stelle find ich pallens regelmäßig.

Ich denk bei denen auf den Bildern von PilzDome aber auch nicht an die, sondern an den violettschuppigen.

So hätt ich die aber auch noch nie gesehen.

LG

Daniel

.

• Ich hatte mal etwas gegooglet und u.a. diese Quelle gefunden, die dort gezeigten wirken zum Teil auch leicht violett auf den Fotos, nur schwach, aber auf mich wirkt das so oder liegt das an meinem Bildschirm oder meinen Augen? Ist ja auch nicht ausgeschlossen.

https://www.researchgate.net/figure/Figura-4-Cantharellus-pallens-Foto-V-Bertolini_fig2_269576575

• GriasDi Daniel,

ich mein schon Deinen Fund.

Wenn da tstsächlich lila Schüppchen drauf sind, würd ich die immer zu C. amethysteus stellen. Das bezog sich mehr auf Deine Aussage, als aufs Bild.

Jeder, der schon mehrere Kollektionen C. amethysteus hatte, weiß, dass die Lilatöne nicht auf allen Exemplaren deutlich zu sehen sind. Im Unterschied zu C. cibarius ist das Gelb aber deutlich kälter. Bei typischen C. pallens fallen, im Vergleich zu C. cibarius, auch wenn der Reif abhanden gekomnen ist, die zum Hutrand hin auffallend gelben Leisten, das deutliche dunkle Flecken, das auch bei C. amethesteus zu sehen ist, und die deutlich kräftigeren Fruchtkörper auf.

Bei größeren Kollektionen sollten die drei eigentlich immer zu trennen sein. Bei Einzelfruchtkörpern kanns schon mal schwierig werden.

An liabn Gruaß

Werner

• Ich dank dir sehr für die Erklärung :thumbup:

Es war tatsächlich nur der eine, der so ausgefallen ist.

Mich interessiert das Thema Leistlinge sehr. Da gibts noch sehr viel dazu zu lernen.

• HI,

meiner Meinung nach sind das beides sicher C. Amethystheus, der Unterschied wird durch den Standort oder Verhältnisse stammen.

Die "normalen" Amis sind eher dunkelgelb / orange hatte die aber schon auch weit heller, die lila Schuppen sind eigentlich ausschlaggebend.

Bin ein Fan der "Amis", diese sind im Gegensatz zum Cibarius weit fleischiger (doppeltes Gewicht bei gleicher Größe) und auch intensiver vom Aroma.

Bei uns in der Gegend wachsen eigentlich fast nur Amethystheus wird vmtl. am Kalkboden liegen.

• Moin,

dank dir auch für deine Einschätzung. Der Fundort bei mir ist Laubwald, bei Buche. Direkt am Waldrand. Warme Südseite des Waldes.

Kalkiger Boden, an selbiger Stelle wachsen sonst u.a. Netzhexe und Wurzelnder Bitterröhrling. Das ist ein alter Weg vom Holz machen, in den auch Kies mit eingebracht wurde.

An gleicher Stelle habe ich diese gefunden, das sind meiner Meinung nach keine amethysteus, das sollte pallens sein.

Die anderen gezeigten wuchsen an gleicher Stelle.

1.

2.

LG

Daniel

• Hallo,

In 100m Umkreis, um die Gruppe hellgefärbter Pfifferlinge haben wir rund 2,5kg normal gefärbte C. Amethysteus gesammelt. Die nächste Gruppe normal gefärbter, stand vielleicht 10m entfernt. Nur auf ein paar Quadratmeter standen eben diese sehr hellgefärbten beisammen, rund 20 Fruchtkörper alle gleich. An dem Platz ist sonst nichts besonderes erkennbar.

Gibt es denn Albinismus bei Pilzen oder wäre es denkbar, dass das Hybriden sind?

Scheint ja wirklich etwas besonderes zu sein, was wir da gefunden haben. Sehr spannend.

Beste Grüße

Dome

• Moin,

na schauen wir mal, ob ich heute im kalkigen Laubwald welche finde. Der Fundort ist nur zwei Dörfer weiter, da war ich jetzt etwa 3 Wochen nicht.

2,5 kg an einer Stelle und drumru, das ist schon sehr ordentlich, solche Stellen habe ich hier bisher nicht, nur ein paar größere, auch mit Konkurrenz.

Sonst nur kleine Spots, wo immer mal so ein paar stehen. Diese Saison waren es insgesamt geschätzt etwa gut 4 - 4,5kg auf allen Touren zusammen seit Mai.

Etwas mehr als 1kg zubereitet mit Fleisch und Sauce eingefroren, der Rest schon gegessen, mit Familie und Nachbarn.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

vergleichbares kenne ich bei uns in der Gegend sonst auch nicht. Da findet man mal die ein oder andere Gruppe, aber bei weitem nicht diese Mengen. Wir lassen ja auch viel stehen, nehmen nur die schönsten mit. Bezogen auf die Anzahl der Fruchtkörper schätze ich, dass wir vielleicht jeden dritten oder vierten mitnehmen. Gerade dieses Mal waren überall noch sehr viele kleine, die erst nachkommen.

Wir essen Pfifferlinge gerne im Salat oder auch in der Soße zum Fleisch. Die vom letzten Wochenende haben wir frisch gegessen und einen guten Teil in der Familie weitergegeben. Nächstes Wochenende gehen wir nochmal, die werden dann auf Vorrat getrocknet.

Beste Grüße

Dome

• War heute nochmal an der Stelle, wo ich den größeren her habe, Fehlanzeige, kein einzger.

Gebraten mit Salat mag ich die auch gern, mit Soße und Fleisch sowieso.

Meine Mutter macht gern gebratene Pfiffis, als Füllung für Rinderrouladen, restliche Füllung ähnlich, wie klassisch, etwas Bacon, Zwiebel, Senf, aber keine saure Gurken. Die Pfiffis in Butter gebraten, gewürzt mit Salz und ein bischen Paprikapulver, edelsüß. Sie hatte auch mal Schwarzwälder Schinken genommen dafür, daß war mir fast schon zu stark geräuchert. Habs selber mal mit Parmaschinken gemacht, fand ich besser.

• Bei PilzDome denk ich auch amethysteus, meiner wurde von mehreren als pallens eingeschätzt, sehe ich auch als einen.

Lara, faria hatte die dieses Jahr so eingeschätzt und das erklärt wieso, die in dem Thread von mir gezeigten hatten das nicht, aber der Fund hier auf dem Bild von mir ist von exakt der gleichen Stelle, aus dem gleichen Jahr.

Da waren auch welche von denen zu sehen, die zumindest minimale violette Anteile hatten.

Hatte das geschrieben, weil der blasse Pfiffi vermutet wurde und der zumindest mit leichten violett wirkenden Anteilen vorkommen kann, also zumindest meiner Meinung nach, vielleicht täuscht das farblich auch?

Also ich muss dazu anmerken, zu C. amethysteus äußere ich mich nicht, der ist mir noch nicht begegnet, den finden wir bei uns in Berlin/Brandenburg nicht (was nicht nur daran liegt, dass ich ihn nicht kenne :D ). Hab gerade extra nochmal nachgeschaut, im Thread damals hab ich ganz vornehm auch nur Abgrenzung zwischen C. cibarius und C. pallens benannt :saint:

• Moin Lara,

ganz lieben Dank für deine Antwort und deine Hilfe :thumbup: Auch mit den Pfiffis ist das gar nicht so einfach. Das meinte ich auch genau so, wie du das schreibst, die Abgrenzung zwischen cibarius und pallens.

Der jetzt hier im Thread ist eben nur von exakt gleicher Stelle. Nicht ausgeschlossen, daß da beide vorkommen. War auch der Einzige, der so gefärbt war.

Beobachten wir das Ganze weiter. Auf jeden Fall interessant.

LG

Daniel