Gestern nacht weckte uns gegen 2 Uhr morgens meine Mutter. "Stellt das Auto rein, da kommt ein Riesen Gewitter". Was war ich die ganze Nacht aufgeregt. Nein - nicht wegen dem Auto - sondern wegen dem was bei uns nach einem Gewitter passiert....
Ok. Heute früh auf, bis 2 Uhr im Büro, und dann - nichts wie rauf auf Grete, meine gute Gefährtin. Korbian wollte auch noch mit, und dann fuhren wir ab - in Richtung Berg.
Ok - hier der Fundbericht. Wie immer - hochalpiner Nadelwald (Fichten und Föhren), Seehöhe um die 1600 - 2000 m. Hier zuerst die Unbekannten, oder die ich nicht ganz genau bestimmen konnte:
Der lustige rote könnte doch eine Ziegenlippe sein, oder?
Doch jetzt zum Höhepunkt der heurigen Saison. Ich habe heute einen Alpensalamander gesehen. Eines der seltensten Tiere im Alpenraum. Ein Freund von mir betreibt die Seite www.alpensalamander.eu, da habe ich meinen Fund gleich eingetragen. Bitte auch an Euch - Salamandersichtungen dort eintragen - ist ein Forschungsprojekt!.
Leider war der kleine Bursche schneller unter einer Wurzel verschwunden, als ich meine Kamera zücken konnte. So gibt es nur ein unscharfes Beweisfoto von hinten:
Was gab es noch zu sehen? Mein Lieblingsthema -
Doubletten
2 verschiedene Arten in unmittelbarer Nähe. Heute wieder dabei - Steinpilz, Fliegenpilz - und jetzt neu - der Hexenröhrling.
Leider wurde aus meiner geplanten Fotosafari nichts. Ein paar wackere Jungs machten mir das Leben schwer. Korbian und Grete haben zwar ziemlich gejammert, aber wir haben alle sicher ins Tal gebracht. Was grösser als meine Faust war, habe ich im Wald gelassen, da Korbian nur einen Rucksack als Verstärkung dabei hatte.
Aber ich habe viele von den kleinen Jungs fotografiert. Hätte ich alle mitgenommen, würde es den Bewohnern unseres Altersheimes bald so gehen wie meiner Chefin....
Ach ja, und da waren noch ein paar Pfifferlinge im Wald. Interessieren hier sowieso keinen mehr. Keine Komplettfundfotos - keine Probleme :nana:
Grüsse aus den Alpen
Uli