Runde im Moor, keine großartige Änderung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    war heute auf meinem üblichen Rundweg im Moor und in einem Wald ein paar km weiter. Alles, wie gehabt.

    An Röhrlingen gabs zumindest was zum gucken, drei recht große "Kornblumenröhrlinge", da gibts ja mehrere Arten, einer davon, alle drei Zustand matschige Moorleiche.

    Ansonsten an Röhrlingen exakt null. Wulstlinge, zwei matschige Perlpilze, einen mickrigen kleinen Panther und einen noch mickrigeren rotbraunen Scheidenstreifling.

    Zwei Beutelstäublinge, Größe oberes Glied vom Zeigefinder, komplett weich.

    Zenterweise Kartoffelboviste.

    Ein paar frische Birkenporlinge und massenweise alte.

    Seit Langem mal wieder ein paar grünblättrige Schwefelköpfe, exakt zwei, matschig.

    An einer Weide eine ganze Menge riesengroße Schirmlinge, alle komplett dunkelbräunlicher matschiger Gammel.

    Irgendeine Art "rötliche" Täublinge, wo mir nicht nach verkosten war, die sahen schon so verdächtig aus.

    Zwei Ockertäublinge und ein paar weitere Arten, aber alles nur vereinzelt, ein zwei Stück, alles komplett hinüber.

    In nennenswerten Mengen, auch was für die Pfanne, alles, wie gehabt, Pfifferlinge und R. parazurea( wie gewohnt die meisten groß und madig).

    Und immerhin, einen Edelreizker, nicht madig.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei meiner heutigen Wohngebietsrunde hat sich etwas getan. Es zeigten sich Unmengen von Heftelnabelingen, einige Rosascheckige Milchlinge und zwei Ellerlinge. Das ist schon deutlich mehr als die paar älteren WuBis von letzter Woche welche meine einzigen Funde waren.


    VG Jörg

  • Lieber Daniel


    Röhrlingsmässig ist auch bei uns aktuell auch wenig los. Immerhin sind viele Stellen mit jungen Büschelraslingen hervorgehoben. Die machen sich in der Pfanne meiner Meinung nach auch nicht schlecht.


    Ich wünsche dir noch schöne Ferien und beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    Die machen sich in der Pfanne meiner Meinung nach auch nicht schlecht.

    m. M. nach sind die sogar besser als alle Röhrlinge zusammen.


    VG Jörg

    Lieber Jörg

    Unbedingt ☺️ Da bin ich ganz deiner Meinung

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Moin Jörg,

    ja toll, daß sich bei dir was tut. Hier heißts abwarten, es soll ja nochmal recht warm werden.

    Die Büschelraslinge hatte ich schon mal gefunden, aber mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt, blieben da, war auch direkt an einem Hundeweg um einen See.

    Woanders bisher noch nicht gefunden.

    Moin Corinne,

    dank dir für die Urlaubsgrüße :) , wir lassen es ruhig angehen, fahren nicht weg, ist mir auch etwas zu teuer momentan, die Preise sind teils stark gestiegen. Wir erkunden die Region, da gibts mehr als genug zu entdecken.

    Tja, die Röhrlinge, mal sehen, ob das noch was wird, ich bin etwas skeptisch, aber nichts genaues weiß man nicht, dieses Jahr ist eh merkwürdig, also wer weiß.

    Ein paar wären ja schön, aber wenn nicht, egal.

    Gehen wir eben weiter auf Goldsuche :)

    Wenn dann immer mal so ein paar brauchbare Täublinge zu finden sind, auch wenns eben momentan nur R. parazurea ist, vielleicht ein paar mehr Reizker, ich bin trotzdem zufrieden.

    Gibts halt mal keine Röhrlinge, auch egal.

    Die Konkurrenz hat wohl eine meiner größeren Pfiffistellen entdeckt, da lagen Schnippelreste, nicht ganz frisch, aber ich denk nicht, daß es welche von mir waren, von vor 14 Tagen.

    Ja nun, es ist Hauptsaison und die liegt direkt am Weg, wundert mich sowieso, daß die bisher niemand gefunden hatte, da stolpert man ja drüber und keine 250m entfernt ist so ein großer bekannter Maronenwald, wo im Herbst immer viele hin gehen.


    LG

    Daniel

  • Den Fund von heute gabs, bzw. gibts gerade...lecker :love:

    In Butter leicht knusprig gebraten, mit Salz, etwas Oregano, Knobi, etwas körnigem Frischkäse, Spaghetti. Zum Schluß oben drüber einen Spritzer geröstetes Kürbiskernöl.

  • Lieber Daniel

    Wunderbar. Vielen Dank für deine Schilderungen. Dann wünsche ich euch eine schöne Zeit mit sicherlich vielen tollen Funden.

    Übrigens gib es deine vielen R. parazuera’s in meiner Gegend überhaupt nicht und ich konnte letzte Woche im Täublings-Seminar im Schwarzwald das erste Mal ein Exemplar live sehen ;)

    Beste Grüsse und wir freuen und auf weitere Berichterstattung

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Übrigens gib es deine vielen R. parazuera’s in meiner Gegend überhaupt nicht und ich konnte letzte Woche im Täublings-Seminar im Schwarzwald das erste Mal ein Exemplar live sehen ;)

    Moin Corinne,

    habe mal geschaut wegen Kartierungen in der Schweiz. Außerhalb des Kantons Tessin ist der ja nur wenig kartiert.

    Distribution Map


    LG

    Daniel

  • Lieber Daniel

    Das ist genau so, dass er hauptsächlich nur in der Sonnenstube erscheint. Dafür sind wir bei uns zum Glück mit vielen Grüngefelderten verwöhnt. Diese ziehe ich übrigens auch jedem Röhrling vor.

    Beste Grüsse und schöne Ferien mit vielen schönen Funden

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Das ist genau so, dass er hauptsächlich nur in der Sonnenstube erscheint. Dafür sind wir bei uns zum Glück mit vielen Grüngefelderten verwöhnt. Diese ziehe ich übrigens auch jedem Röhrling vor.

    Moin Corinne,

    die grüngefelderten hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal gefunden und verkostet, ja, dafür würd ich auch so einiges stehen lassen. Die sind super lecker.

    Schön mit guter Sauerrahmbutter gebraten, gar nicht großartig gewürzt, nur mit Salz.


    LG

    Daniel

  • Nachdem du mir den Mund wässrig gemacht hast mit den grüngefelderten :giggle: , da bin ich mal los zu meiner einen Stelle, ist ja nur zwei Dörfer weiter, gut 8 km.

    Tja, was soll ich sagen, Fehlanzeige im Buchenmischwald(kalkig, stellenweise sicher oberflächlich sauer), zwei weitere ähnliche Wälder nebenan, da wars komplett leergefegt, außer den üblichen Porlingen.

    Na, aber immerhin gabs dann ja doch noch einen kleinen Snack für heute Abend, nach gut 4 Stunden Wanderung, aber außer denen und ein zwei Arten

    irgendwelche "kleinen braunen Pilze", gabs exakt überhaupt nichts.

    1. Geruch, angenehm, leicht pilzig, minimal säuerlich wirkend. Geschmack nahezu mild, minimalste Schärfe gerade so wahrnehmbar. Bei ein paar, auch älteren, die da blieben, minimaler, fast nicht sichtbarer hell rosalich/violetter Hauch auf dem Stiel. An Fraßstellen und nach Huthaut abziehen, darunter rosalich/violett. Lamellen brüchig und farblich jung weißlich und älter ins cremegelbliche gehend, Stiel bei älteren wattig hohl.

    Ich meine, das sollte Russula ionochlora sein. Wie auch immer, Ablage Pfanne :)

    2.

    3.

    4.


    LG

    Daniel

  • Moin Oskar.

    dank dir, wünsch ich dir auch, was auch immer es gibt heute abend :)

    Die brutzeln gerade in Butter gemächlich vor sich hin und landen dann auf einem Teller Kartoffelbrei, der von gestern über geblieben ist.

    Großartig würzen, lieber nicht, etwas Salz, zu viel stört nur das feine Eigenaroma.

    Täublinge mag ich nur so schlicht und einfach, entweder mit Kartoffelbrei( den auch nur mit Butter, Milch, Salz und Pfeffer, Muskatnuss, was viele dran machen, mag ich nicht) oder auf einer Scheibe frischem Brot mit Butter.


    LG

    Daniel

  • Lieber Daniel


    Danke herzlich für deine Berichterstattung.


    Ich glaube, dass die Zeit für die grüngefelderten leider langsam zu Ende geht aber du hast ja tolle Alternativen finden können.

    Ob deine Täublinge R. Ionochlora‘s sind kann ich dir leider so nicht beantworten. Die Lammellenprobe hast du ja gemacht und es dürfte sich somit schon um eine Griseinae Art handeln. Ich kann sie halt makroskopisch so nicht aus dem Stegreif bestimmen. Aber du schreibst ja Ablage Pfanne und dort machen sie sich sicher gut.

    Beste Grüsse und ich komme noch rechtzeitig zum guten Appetit wünschen ;)

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Die Lammellenprobe hast du ja gemacht und es dürfte sich somit schon um eine Griseinae Art handeln. Ich kann sie halt makroskopisch so nicht aus dem Stegreif bestimmen. Aber du schreibst ja Ablage Pfanne und dort machen sie sich sicher gut.

    Beste Grüsse und ich komme noch rechtzeitig zum guten Appetit wünschen ;)

    Moin,

    war gerade noch am Essen, danke dir, waren lecker, schön nussig in Butter.

    Griseinae passt, denk ich. Genaue Art ist bei denen ja schwierig bisweilen. R. parazurea würd ich ausschließen aufgrund der rosalich/violetten Färbungen an den Stielen und unter der Huthaut, diese läßt sich etwa bis zur Hälfte abziehen.

    Meiner Meinung nach sollte das passen, essbar war er, lecker auch, passt, wenigstens ein kleiner Trost für die leeren Wälder.

    Ab jetzt erstmal nur Moore, da gibts wenigstens Pfiffis :)


    LG

    Daniel