Ich habe diesen Täubling bei uns im Schwarzwald gefunden, vermutlich symbiotisiert der Pilz mit Nadelbäumen.
Wisst ihr weiter? Ich hätte am ehesten den Stachelbeer-Täubling vermutet...
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CSlupina.
Ich habe diesen Täubling bei uns im Schwarzwald gefunden, vermutlich symbiotisiert der Pilz mit Nadelbäumen.
Wisst ihr weiter? Ich hätte am ehesten den Stachelbeer-Täubling vermutet...
Hallo,
eine Geruchs- und Geschmacksangabe ist bei Täublingen unerlässlich. Wenn der nach Stachelbeerkompott riecht und sehr scharf ist dürfte deine Vermutung stimmen.
VG Jörg
Hallo,
dein Pilz liegt ja schon zum Aussporen bereit. Bitte lass uns wissen, wie das herauskommende Sporenpulver gefärbt ist: weiß, rahmgelb, ockergelb, dottergelb. Beim Stachelbeertäubling müsste es etwas zwischen rahm- und ockergelb sein.
FG
Oehrling
Pilz schmeckt mild und ist fast geruchlos, Sporenpulver farblos wenn dann weiß.
In meinem Buch bleibt da nur der Schwärz-Täubling und der Reif-Täubling übrig.
Hallo,
Täublinge sind wahre Verwandlungskünstler. Deshalb taugt die Huthautfarbe nur selten zur Artbestimmung.
Täublingsbestimmung beginnt grundsätzlich zuerst mit der Feststellung der Farbe des Sporenpulvers (von weiß - creme - bis "dunkelockergelb" ). Da gibt es Farbtabellen zum Vergleich als Hilfe (z. B. bei Romagnesi). Farblose Sporen gibt es nicht bei Täublingen.
Geruch, Geschmack und chemische Reaktionen sind weitere Hilfsmittel.
Dann mikroskopiert man die Huthaut (Zystiden, Inkrustationen, ....) und Sporen (Größe, Ornamentik,...).
Mit all diesen Merkmalen kann man dann die Bestimmung vornehmen.
Deine Fruchtkörperreste wurden bei Kunstlicht aufgenommen. Ohne Kenntnis weiterer Merkmale bleibt es wildes Raten.
Gruß
Peter
Immerhin lässt sich sagen: wenn das Sporenpulver weiß ist oder wie du es nennst farblos, kann es schonmal nicht der Stachelbeertäubling sein. Was es ist, lässt sich nicht sagen, du hast ja offenbar so gut wie keine Merkmale erhoben.
FG
Oehrling
Danke. Ich nehme mit, mehr Infors bereitzustellen. Sporenaufnahmen wären auch gut. Nur führe ich keine Farbreaktionen durch wie das bei "Pilze Mitteleuropas" empfohlen wird. Ist mir noch zu aufwendig.