Mallocybe terrigena - Schuppenstieliger Risspilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen, liebe Ditte


    Einen letzten Fund habe ich noch aus dem kalkhaltigen Fichtenwald (vereinzelt mit Lärchen) auf ca. 1700m, wo ich kürzlich unterwegs war, gemacht. Auffallend ist hier natürlich gleich der schuppige Stiel. Auch der Hut ist faserig bis etwas schuppig. Den Geruch empfand ich als etwas erdartig. Geschlüsselt habe ich mit FN und komme dort zu Mallocybe terrigena. Als ich im Ludwig nachgeschaut hatte, passte alles sehr gut, aber dort wird mit Mallocybe squamosoannulata ein weiterer sehr ähnlicher als Verwechslungsmöglichkeit genannt. Ich denke zwar, dass mein Fund wohl Mallocybe terrigena sein dürfte, aber es würde mich noch die Einschätzung, besonders natürlich auch von Ditte interessieren und vielleicht noch ein paar Infos zum Unterschied der beiden Arten.


    Zuerst zur Makroskopie:







    Jetzt noch zur Mikroskopie:


    Zuerst zu den Sporen (26 gemessen): 9.5 µm (8.1 - 11.7 µm) x 6.2 µm (5.5 - 6.8), Q = 1.53 (1.35 - 1.77):




    Die Basidien sind 4-sporig und viele davon pigmentiert:




    Cheilozystiden in Wasser:





    Cheilozystiden in KOH (Lamellen-Trama in KOH kräftig ocker):




    Pleurozystiden waren keine vorhanden.



    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Grüß dich, Benjamin, deine Fruchtkörper sind zwar nicht mehr in einem superguten Zustand, aber ja, ich stimme terrigena zu, obwohl die Sporen ein bisschen zu kurz sind. Die Art ist, wenn die Fruchtkörper frisch sind, schon makroskopisch absolut eindeutig - gewissermaßen das Highlight bei den Mallocyben. :)

    Herzlich, Ditte

  • Guten Abend Ditte


    Vielen Dank für deine Bestätigung. :thumbup: Dass die Sporen mal etwas zu kurz sind, kann das mal vorkommen oder muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.