Ihr Lieben,
ich bin auf Rennradtour in Südtirol und kann es nicht lassen, links und rechts der Auffahrten nach Pilzen Ausschau zu halten. Drei mir neue Vertreter, die ich nicht kannte, wollte ich euch zeigen und um Bestimmungshilfe bitten.
Da ich auf minimal Gepäcktour bin, gibt es nur Handy-Bilder und Makroskopie.
Danke euch, Nils
Diese Rotkappe stand unter Waldkiefern auf etwa 1000 Hm auf recht steinigem Grund, ganz jung war sie nicht mehr. Die Stielschuppen dunkel, die Röhren gelb. Möglicherweise der Hutrand etwas abgewetzt überstehend. Kommt hier die Kiefern-Rotkappe, Leccinum vulpinum in Frage? Sie soll selten sein.
Nur wenig weiter auch unter Kiefern dachte ich von oben an einen Kuhröhrling, war dann von unten sehr irritiert. Gut möglich, dass eine Lärche nah bei War, die mir nicht ins Auge fiel. Nach Recherche lande ich beim Grauen Lärchenröhrling, Suillus viscidus. Was meint ihr?
Dann auf 1100 Hm 5 m von einer Fichte entfernt dieses Prachtexemplar. Rötlicher Hut, rote Röhrenmündungen, gelbe Röhren. Stiel oben gelb, dann rot, letztlich schwärzlich mit hellrotem Netz. Sofort stark blauend, Fleisch auch rötend binnen Sekunden. Im Feld dachte ich an sofort an einen Rubroboletus, vielleicht der Weinrote Purpurröhrling ( Habitat unter Fichte, auf Kalk/ Dolomiten passt ganz gut).