Flachere Lackporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Moin,

ich beobachte seit letztem Jahr wie in einem Garten dieser Pilz wächst.

Es ist ein Nabelbaumstumpf; die Bäume im Garten wurden vor ein paar Jahren gefällt; aus der Erinnerung glaube ich, dass es eine Fichte war; Tanne ist möglich.

Da es sich um einen Nadelbaum handelt und wegen des zimtfarbenen Sporenpulver glaube ich, dass es ein (ungewöhnlich kleinen ca. 5 cm) flacher Lackporling ist.

Ich komme nur mit der Kamera per Zoom an den Pilz; in den Garten komme ich nicht.

Die ersten beiden Bilder sind aus dem April 2024.

Nach dem Fällen der Bäume wurde eine Folie verlegt und Rindenmulch verteilt.

Könnt Ihr meine Bestimmung bestätigen und bin ich auf einem Holzweg.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar

Das geht glaube ich mehr in diese Richtung -> Phellinus hartigii

Tannen-Feuerschwamm

BG Andy

Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

• Danke Andy,

bisher habe ich von dem nichts gehört, gelesen, ...

Da könntest Du Recht haben.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.