Saftlingstreffen 2024 (?) !

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• ZEIGEN !

...dafür muss ich erstmal gescheite Bilder generieren...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Eigentlich brauche ich gar nicht zum Saftlingstreffen.

Die wachsen doch bei meiner Freundin im "Rasen"

Schlechtes Handyfoto. Ich komme natürlich trotzdem , um alte und neue Bekannte zu treffen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Alis

Hat den Titel des Themas von „Saftlingstreffen 2024?“ zu „Saftlingstreffen 2024 (?) !“ geändert.
  • Hallo,

also die Mehrheit kann am Samstag den 2.11., somit steht der Termin!

Wir sind wieder im Gasthaus Waldlust, wer da Gänsebrust oder Keule will muss vorbestellen, das übernehme ich, ihr müsst mir nur mitteilen was ihr wollt!

Die Wiesen fangen schon an bunt zu werden, es gab die Woche bereits Hygrocybe intermedia in Massen an Stellen an denen ich ihn noch nicht hatte, es könnte also ein ausgesprochen gutes Jahr werden.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

wunderbar! Und danke auch wieder für die ganze Orga. Ins Gasthaus komme ich gerne wieder mit, Gans brauche ich nicht.

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Chris,

Super. 1x Gänsebrust für mich, 1x Keule für André.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Dieses Jahr nicht. Ich wünsche euch Viel Spaß.

• Hallo Chris,

ich möchte keine Gans und weiß auch noch gar nicht, ob ich mit ins Gasthaus kommen kann (abendliches Chaos auf der Bahn-Strecke).

Es wäre aber schön, wenn du mich morgens wieder am Bahnhof aufsammeln könntest. !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Chris,

Ich freu mich schon , wie jedes Jahr.

Und für mich Gänsebrust. ==Pilz27

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ah - schade.

Der 2. November geht dieses Mal leider nicht bei mir.

Wünsche euch viel Spass und viele Funde

Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Die Wiesen fangen schon an bunt zu werden, es gab die Woche bereits Hygrocybe intermedia in Massen an Stellen an denen ich ihn noch nicht hatte, es könnte also ein ausgesprochen gutes Jahr werden.

Hallo Saftlingsfreunde,

in meinem Standardrevier im nördlichen Hochtaunus geht es jetzt auch so richtig los. Gelbe Knöpfe überall. Der rosafarbene lässt sich dort bisher noch nicht blicken, aber für euch sind es ja noch zwei Wochen Zeit und vielleicht sieht es in der Nähe von Wiesbaden ganz anders aus. Habe heute ein sehr schönes Saftlingspärchen fotografiert, welches vermutlich im Fotowettbewerb Oktober präsentiert wird. Euch viel Spaß beim Treffen...

VG Olaf

• Hallo liebe Safti-Fans,

leider kann ich an dem Termin nicht - meine große Enkelin feiert ihren 18., und da darf die Omma net fehlen!

Wirklich schade :gheulen: :gheulen: :gheulen: ...aber am 26. hätte ich auch nicht gekonnt - da sitte ich die kleine Enkelin (3). Also, die Familie hält mich voll auf Trab! :gschock:

Nächstes Jahr klappt's bestimmt wieder!

Hier mal ein paar Saftlinge vom Bayerwald-Treffen. (Siehe auch den Nachlese-Thread hier So war das Treffen im Bayerwald vom 18.-20.10.24 für bessere und mehr Saftlingsfotos, aber ich wollte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!)

An die Anzahl der Arten von der Wiesbadener Saftlingswiese kommt die "Kapellenwiese von Steinlohe" zwar m. E. nicht dran, aber die schiere Menge und Dichte der FK war unglaublich!

Papageien

Irgendwelche von den Gelben (dort waren mehrere gelbe Arten)

Kirschrote

Euch wünsche ich viel Spaß, viele schöne Funde, gutes Wetter und guten Appetit beim Gänseessen!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Chris, hallo alle 👋

Ich bin neu hier im Forum und habe von Tobias Wötzel den Hinweis zum Saftlingstreffen bekommen.

Bin frischgebackener PSV, gerade wieder in meine alte Heimat Mainz gezogen und suche nun Anschluss an die hiesige Pilzcommunity 😊

Wie läuft denn das Treffen ab wenn ich fragen darf, wie ist so der zeitliche Ablauf?

Danke schon mal und liebe Grüße! :)

Johannes Fröhlich

• Hallo Johannes,

ich denke mal, du wirst von Chris eine PN erhalten.

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und mich würde, so wie Johannes, interessieren wie dieses Treffen so abläuft. :)

Lieben Gruß

Nika Hanson

• Nika  caeruleus : der Ablauf ist ganz einfach: man läuft in kleineren oder größeren Grüppchen über die Wiesen, beguckt die ~20 Saftlinge und andere Arten, und quatscht dabei über Pilze oder sonstiges.

Wenn jemand einen besonderen Fund gemacht hat, ruft er die anderen dazu. Meist bildet sich dann eine Warteschlange der Fotografen.

Wolfgang

• Wenn jemand einen besonderen Fund gemacht hat, ruft er die anderen dazu. Meist bildet sich dann eine Warteschlange der Fotografen.

Ich sehe es förmlich vor mir, wie alle ein Bild vom fotogenen Fund machen wollen. 🙂 Und natürlich dabei auch über die Wiese krauchen. Wiesenpilzfreunde mit Kamera gelten daher als die Vierbeiner unter den Mykologen 😁

• Nika  caeruleus : der Ablauf ist ganz einfach: man läuft in kleineren oder größeren Grüppchen über die Wiesen, beguckt die ~20 Saftlinge und andere Arten, und quatscht dabei über Pilze oder sonstiges.

Wenn jemand einen besonderen Fund gemacht hat, ruft er die anderen dazu. Meist bildet sich dann eine Warteschlange der Fotografen.

Wolfgang

...und wer mag und Zeit hat, geht als Abschluß batschnass und blaugefroren ins nahegelegene Restaurant auf ne Gänsekeule und ein Heißgetränk in netter Pilzler-Runde!

Übrigens sind nicht nur die Wiesenpilz-Fans die Vierbeiner unter den Mykologen...im Wald krabbeln sie auch auf allen Vieren herum! :grofl:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Wolfgang

Um sich in so ein Saftlingstreffen richtig einzugrooven, füge ich hier nochmal das Gedicht ein, das ich nach meinem ersten Saftlingstreffen im Überschwang der Gefühle schrieb:

JEDERZEIT UND GERNE WIEDER!!

Auf glitschiger Wiese rumzurutschen,

mit Wein und Kaffee sich aufzuputschen,

dann glasig-glänzende Pilze finden,

die buntich leuchten vorn und hinten,

wenn Saftlingsfreunde singen Lieder:

Jederzeit und gerne wieder!

Wo Pilzstiele durch Hände flutschen,

wir auch mal an roten Pilzhüten lutschen,

wo man stundenlang das Gras platt rollt,

wo ein PZH* in den Pilzen rumtollt,

da lassen wir uns gerne nieder:

Wo Pablo uns die Pilzwelt erklärt,

wo sich keiner übers Wetter beschwert,

wo Kameras auf Tentakeln sitzen,

und Hygrocyben durch die Grashalme blitzen,

da ist es weder öd noch bieder:

Wenn ein Foto eine Stunde dauert,

wenn auf jedem Fleckchen ein Pilznerd kauert,

wenn auch bei Regen die Flaaschwoscht schmeckt,

bis man dann heimgeht, froh und verdreckt,

da kracht der Pilzfreundin das Mieder:

*Anm.: PZH ist ein Pilz-Zerstörungs-Hund

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips