Moin moin an alle Pilzfreunde und Pilzfreundinnen!
Heute morgen waren wir mal wieder bei uns im Wäldchen und es gab einige tolle Funde, die ich gerne mit euch teilen wollte. Vielleicht begibt sich ja dadurch motiviert der/die Nächste auch auf die Suche.
Für uns gab es sogar einen Erstfund, der uns sehr gefreut hat! Bitte verzeiht mir allerdings die Handykamera Bilder. Bei der nächsten Tour kommt ne gute Kamera mit!
Es fing bei uns wie immer mit Scheidenstreiflingen an. Die gibt's bei uns massig:
1.
Kurz darauf zeigt sich der erste Schopftintling ganz allein im Gras am Wegesrand:
2.
Die blieben beide schön stehen, aber der nächste kommt heute in die Pfanne: Endlich produziert die Flockenhexe wieder tolle Fruchtkörper:
3.
4.
Und auch die uns bekannte Stelle mit Heiderotkappen hatte ein schönes Exemplar zu bieten: Nur das Köpfchen schaute aus dem tiefen Moos.
5.
6.
Und dann kam unser Erstfund, den ich schon lange einmal sehen wollte - eine Krause Glucke an einer Fichte!
7. Die haben wir ebenfalls stehen gelassen, merken uns den Fundort aber schon einmal für das nächste Jahr!
Eine Espenrotkappe haben wir auch noch gefunden, die war aber leider schon angeschimmelt, davon hab ich dann kein Foto mehr gemacht.
Die krause Glucke soll ja ein toller Speisepilz sein, aber ich hatte noch nie Erfahrung mit diesem Pilz gemacht und hab ihn dann natürlich lieber stehen lassen, zumal schon was Schönes im Korb war.
Bisher haben sich bei uns leider noch gar keine Fliegenpilze gezeigt, die sind ja auch immer ein schönes Fotomotiv, aber die Funde von heute waren auch schön genug!
Alles in allem aber ein toller Spaziergang.
Gruß aus dem hohen Norden
Hans