Kleine Pilzrunde im Norden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanshier.

• Moin moin an alle Pilzfreunde und Pilzfreundinnen!

Heute morgen waren wir mal wieder bei uns im Wäldchen und es gab einige tolle Funde, die ich gerne mit euch teilen wollte. Vielleicht begibt sich ja dadurch motiviert der/die Nächste auch auf die Suche.

Für uns gab es sogar einen Erstfund, der uns sehr gefreut hat! Bitte verzeiht mir allerdings die Handykamera Bilder. Bei der nächsten Tour kommt ne gute Kamera mit!

Es fing bei uns wie immer mit Scheidenstreiflingen an. Die gibt's bei uns massig:

1.

Kurz darauf zeigt sich der erste Schopftintling ganz allein im Gras am Wegesrand:

2.

Die blieben beide schön stehen, aber der nächste kommt heute in die Pfanne: Endlich produziert die Flockenhexe wieder tolle Fruchtkörper:

3.

4.

Und auch die uns bekannte Stelle mit Heiderotkappen hatte ein schönes Exemplar zu bieten: Nur das Köpfchen schaute aus dem tiefen Moos.

5.

6.

Und dann kam unser Erstfund, den ich schon lange einmal sehen wollte - eine Krause Glucke an einer Fichte!

7. Die haben wir ebenfalls stehen gelassen, merken uns den Fundort aber schon einmal für das nächste Jahr!

Eine Espenrotkappe haben wir auch noch gefunden, die war aber leider schon angeschimmelt, davon hab ich dann kein Foto mehr gemacht.

Die krause Glucke soll ja ein toller Speisepilz sein, aber ich hatte noch nie Erfahrung mit diesem Pilz gemacht und hab ihn dann natürlich lieber stehen lassen, zumal schon was Schönes im Korb war.

Bisher haben sich bei uns leider noch gar keine Fliegenpilze gezeigt, die sind ja auch immer ein schönes Fotomotiv, aber die Funde von heute waren auch schön genug!

Alles in allem aber ein toller Spaziergang.

Gruß aus dem hohen Norden

Hans

• Glückwunsch. Im Nordseeumfeld scheint es dann nach der wochenlangen Feuchtigkeit zu zünden.

An der westlichen Ostsee könnte es demnächst wohl auch klappen. In weiten Teilen von MV muss man wohl bis mindestens Anfang - Mitte Oktober warten, vorausgesetzt es fällt Ende September endlich mal ausgiebig Regen.

Wenn nicht, wird hier die Hauptsaison zum Totalausfall.

• Hallo MeckPilz,

deine Worte kann ich nur unterstreichen. In meiner Gegend Landkreis Rostock und weiter östlich gibt es gar nichts an Pilzen. Es ist trocken und nochmal trocken. Und das erst nicht in diesem Jahr. Ich beobachte das schon seit 2018. Das ganze Jahr warte ich auf die Pilz Saison und dann diese Trockenheit 😱

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo MeckPilz,

deine Worte kann ich nur unterstreichen. In meiner Gegend Landkreis Rostock und weiter östlich gibt es gar nichts an Pilzen. Es ist trocken und nochmal trocken. Und das erst nicht in diesem Jahr. Ich beobachte das schon seit 2018. Das ganze Jahr warte ich auf die Pilz Saison und dann diese Trockenheit 😱

Hallo Veronika,

ja, es ist bereits über viele Wochen ganz schön ernüchternd.

Aber vielleicht bleibt noch ein kurzes, aber feines Zeitfenster irgendwann im Oktober.

Einstweilen heißt es dann wohl demnächst Go West, falls man doch noch auf eine schöne Waldrunde mit ein paar Arten im September Lust hat.

VG

• Moin,

für meine Region, aber auch MV sind nicht so wirklich viele Niederschläge vorausvermutet bis Anfang/Mitte nächster Woche. Zudem wirds am Wochenende nachts am Boden wieder frisch, nur so um 5-6 Grad. Tagsüber 22-24. Könnte durch eventuellen Nebel morgens zumindest etwas feucht sein, aber das bringt nicht so wirklich viel, wenns sonst trocken war und tagsüber warm und sonnig ist.

Bei mir siehts trotz genug Feuchtigkeit leer aus, Laubwald nur weniges, hauptsächlich hier und da ein paar Täublinge und ein paar "kleine braune Pilzchen".

Im Heidesandkasten, etwas mehr, aber außer Pfiffis teils reichlich, bisher auch wenig, mit Ausnahme von ein zwei Arten Täublinge.

Laubwald erstmal nicht, werd mal ein zwei mir unbekannte Moore ansteuern und mal eine Stichprobe machen.

LG

Daniel

• Glückwunsch. Im Nordseeumfeld scheint es dann nach der wochenlangen Feuchtigkeit zu zünden.

An der westlichen Ostsee könnte es demnächst wohl auch klappen. In weiten Teilen von MV muss man wohl bis mindestens Anfang - Mitte Oktober warten, vorausgesetzt es fällt Ende September endlich mal ausgiebig Regen.

Wenn nicht, wird hier die Hauptsaison zum Totalausfall.

Hallo MeckPilz.

Das dachte ich im letzten Jahr auch.

Dann hat es in der zweiten Oktoberwoche ergiebig geregnet und wir hatten eine richtig tolle Spätsaison (Mitte November stand der Wald voller Steinpilze).

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

VG Cornelius

• Moin,

das ist das Bodenprofil bei mir in den Laubwäldern südwestlich von Hannover, Feuchtigkeit genug und trotzdem tote Hose, exakt einen Steinpilz hatte ich dieses Jahr bisher, bzw. den Rest vom Buffet, die Schnecken waren schneller.

Ausreichend Regen und passende Temperaturen muß gar nichts heißen.

Da war ich gestern unter anderem, rein gar nix, außer ein paar Täublingen, den üblichen Porlingen und ein paar "kleinen bräunlichen Pilzchen", nass genug wars und mit um 20-22 Grad warm genug.

LG

Daniel

• Moin Daniel,

nach meiner Beobachtung brauchen die Steinpilze für größere Schübe immer ein auslösendes Niederschlagsereignis. Der August war einfach zu warm. Wir hatten einen beginnenden Schub (nach hohen Niederschlagsmengen Anfang August) der dann von der Hitzewelle im Keim erstickt wurde. Sommersteinis gab es phasenweise im Süden Niedersachsens sogar recht zahlreich.

Das letzte auslösende Niederschlagsereignis war letzte Woche Montag. Mal schauen ob die knapp 40 mm für einen Schub reichen (ich bin vorsichtig optimistisch).

Die Stockschwämmchen und Schwefelköpfe fruktifizieren bereits.

E: Das neue GFS Modell würde ab Mitte nächster Woche ordentlich Tiefdruck und ergiebigen Niederschlag bis Anfang Oktober für weite Teile Deutschlands bringen. Hoffen wir, dass es so kommt.

VG Cornelius

• Im Norden von Sachsen-Anhalt ist seit Wochen (gar Monaten) tote Hose. Das einzige was es mal für eine ganz kurze Zeit gab waren vereinzelnt Pfifferlinge und ein ganzer Sommersteinpilz.
    Langsam aber sicher machen sich die Dickschaligen Kartoffelboviste breit. Das wars dann auch.
    Letztes Jahr um diese Zeit (und etwas früher) gab es hier eine Pilzschwemme nach der anderen. Leider regnet es hier auch verhältnismäßig wenig. In den letzten 2 Wochen waren es 30L. Die Wochen zuvor 0 bis 5L. Für die nächsten Tage sind hier 25°C und 0% Regenwahrscheinlichkeit vorher gesagt. Ich glaube dieses Jahr wird es bei mir sehr mau aussehen.

• Moin,

ja, im letzten Jahr war hier die beste Zeit vom 15.Oktober bis ca. 5.November, zumindest in der Schwinzer Heide. Da gab es an 3 Wochenenden immer sehr frische Maronen, schöne junge Steinis und einige Edel-Reizker.

Es geht dann immer noch was, solange der Bodenfrost nicht zu stark ist und nicht richtig in die Wälder dringt.

coröhrling97 = ja, die Modellwelt scheint sich mehr und mehr einig zu sein, dass der Altweibersommer pausieren soll. Von mir aus darf er dann nach einer wirklich regenreichen Dekade an Tagen gerne letztmalig wiederkommen, wenn ich noch eine Woche Pilzurlaub habe.

Viele Grüße

• Danke an "Shroom!" für die irgendwie einzige Antwort zum Thema. Ich hoffe du findest demnächst Schopftintlinge!

Ich finde es sehr schade wie hier nur noch über das Wetter in anderen Bundesländern geredet wird. Ich mag dieses Forum und ich sehe hier mehr Kompetenz als in anderen Foren. Und ich mache mir nicht den - klar minimalen - Aufwand in diesem Forum eine kleine Exkursion zu posten, damit in dem Thread herumgeweint wird wie scheiße es doch überall anders ist. Dafür könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen. Ich denke einfach meine Region ist leider unterrepräsentiert und ich will daher einerseits den wenigen Pilzsammlern meiner Region ein Startsignal geben und andererseits den PSV/DGFM-Mitarbeitern eventuell eher seltene Infos geben, da aus meiner Region wenig berichtet wird.

Nehmt das bitte nicht persönlich, aber mich hat hier fast jede Benachrichtigung genervt. So sollte ein Forum nicht funktionieren.

Gruß