ITALIC 8.0 ist verfügbar!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PBR.

• Liebe alle,

das neue ITALIC (version 8) ist verfügbar!

Unter anderem hat es jetzt einen "Keymaker" mit dem schnell individuelle Bestimmungsschlüssel z.B. nach Ökologie und bestimmten Merkmalen erstellt werden können:

ITALIC 8.0 - the information system on Italian lichens
    ITALIC 8.0, the latest version of the Information System on Italian Lichens, is online since September 2024. The system makes available information and…
    italic.units.it

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter, danke fürs posten, ich hab gestern nach Längerem mal wieder reingeschaut und mir auch gedacht da stand doch bisher ne 7 davor?

Was der geheimnisvolle Keymaker bringen soll wenn man Zugang zur Website hat ist mir nicht ganz klar. (ich habs aber noch nicht ausprobiert). Was ich aber toll finde und bisher auch regelmäßig genutzt habe ist, dass man zunächst über einen synoptischen Schlüssel die Arten rasch eingrenzen kann und sich dann wenn’s feiner wird (oder unsicherer ==Gnolm23 ) die verbleibenden Arten über den Reiter „remainimg taxa as textual key“ als dichotomen Schlüssel incl Artbeschreibungen anzeigen lassen kann. Sehr tolles Feature!

Edit: jetzt hab ich’s mal ausprobiert und verstanden- der „keymaker“ ist eine Erweiterung des Synoptischen Schlüssels um zB durch das Habitat die in Frage kommenden Genera/Arten bereits einzugrenzen.

VG ingo

• Hi,

genau - mit dem Keymaker kannst Du dir eigene Schlüssel machen - z.B. nach Habitat. Aber ggf. auch nur nach Merkmalen die man an seiner Probe erkennt (Photobiont, Apothecien, Wachstumsform, Chemie). Danach wird man in einem "custom" Schlüssel weiter geleitet.

Peter