Würdet ihr mir bei diesen 4 schnecklings Arten beim bestimmen helfen bitte. Lg 1 sollte hygrophorus agosthosmus und 3 hygrophorus speciousus sein.
4 schnecklinge
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
GriasDi,
ich sehe drei Arten.
2 Schnecklinge und einen Gelbfuß.
Die Schnecklknge hast Du mE richtig benamst. H. speciosus ist, neben dem einheitlich gelb gefärbten H. lucorum, der , der die schön gefärbte Hutmitte hat, die sich bei dem jungen Fruchtkörper bereits abzeichnet. H. agathosmus riecht angenehm nach Mandeln und sieht so wie Dein Fund aus. Das ist aber mittlerweile ein Artenaggregat. Die Skandinavier haben da neue Arten abgetrennt.
Der Gelbfuß sollte einer der lärchengebundenen sein. Wenn rel. kleinwüchsig und erst stark rötend, dann stark schwärzend, Gomphidius maculatus, wenn rel. kräftig und (fast) nicht rötend/schwärzend G. gracilis.
An liabn Gruaß
Werner
-
Danke lieber Werner dei geballtes wissen ist wirklich ein Klassiker. Lg ich denke der fruchtkörper rötet ganz schön. Sieht gut aus für den lärchenschmierling. Lieber Werner es gibt noch einen fruchtkörper nach dem h. agosthosmus der gelb im Stiel zu sein scheint wo könnte man den den einordnen. Lg
-
Lieber Werner es gibt noch einen fruchtkörper nach dem h. agosthosmus der gelb im Stiel zu sein scheint wo könnte man den den einordnen.
Ich bin zwar nicht Werner, aber das müsste Suillus viscidus - Grauer Lärchenröhrling sein.
LG
Benjamin
-
Zu dir kann i nur gratulieren du hast 100 Prozent richtig erkannt. Lg danke dir
-
Danke euch