Irgendwas in Richtung Stachelschirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe diesmal als einzige Idee einen Stachelschirmling, bin da aber sehr unsicher.


    Also gestern gefunden. Hauptsächlich Kiefern und Birken in unmittelbarer Nähe, aber bei mir im Mischwald sind alle möglichen anderen Bäume nie fern. (Falls es sich doch um einen Symbiosepilz handelt, bei einem Folgezersetzer sollte das ja nicht so sehr entscheidend sein, welche lebendigen Bäume da stehen, oder?)


    Geruch irgendwie pilzig, aber auch noch so eine Note, die ich gar nicht richtig beschreiben kann.


    Die Farben sind nicht ganz richtig abgebildet, an der Stielbasis waren lila (oder dunkel-rosa) Töne klar erkennbar.


    Auf den Schirmling komme ich nur, weil die Lamellen mich irgendwie an einen Parasol in kleiner erinnern. Bin also auch bei der Gattung völlig unsicher.


    Hutfleisch schneeweiß. Keine Verfärbungen bei Verletzung. Durchmesser ca 12 cm (einige Stachelschirmlinge sollen max 8 cm werden, weshalb ich diese ausschließen würde.


    Also ich tappe hier ziemlich im Dunkeln.


    Jemand eine Idee?


    Lieben Gruß und Dank


    Stefan




    Hier die Bilder:


  • Auf den Schirmling komme ich nur, weil die Lamellen mich irgendwie an einen Parasol in kleiner erinnern. Bin also auch bei der Gattung völlig unsicher.

    Guten Tag,


    das mit den Lamellen ist gut beobachtet. Die Blätter der Schirmlinge und Riesenschirmlinge haben folgende Eigenschaften:

    • frei (nicht am Stiel angewachsen)
    • bauchig (rundlich nach unten gewölbt)
    • dicht (stehen eng beieinander)
    • weich, faserig (nicht spröde splitternd)
    • weißbleibend (da das Sporenpulver weiß ist)

    Als Bestimmungsmerkmal für die Schirmlinge reicht das aber nicht aus. Wulstlinge haben ungefähr dieselben Blätter. Deshalb müssen noch zusätzliche Merkmale her...


    Ich sehe auch einen Spitzschuppigen Stachelschirmling auf deinem Bild.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo Michael und danke!


    Ja da war ja noch so ein komischer unangenehmer Geruch dabei, der auch irgendwie stechend war, aber bei Geruchsbeschreibungen und -wahrnehmungen bin ich nicht so wirklich brauchbar.


    Jetzt habe ich auch noch den ringlosen Stachelschirmling entdeckt (bei 123Pilze). Ich sehe hier keinen deutlichen Ring, hatte aber deshalb die Markoaufnahme oben am Stiel gemacht. Das sieht aus wie eine ganz dünne Manschette, die auf dem Stiel klebt, daher evtl doch nicht ringlos.


    Er stand da auch nicht allein. Evtl komme ich am Wochenende wieder da vorbei und gucke mal unter einen der Nachbarn, wie es da mit dem Ring aussieht.


    Gruß

    Stefan


    Edit: während ich schrieb, kam Benjamins Beitrag.

    Auch hier ein Danke.

    Dann wird er das wohl sein. Aber wie gesagt, da stand mindestens noch ein weiterer. Also wenn ich noch was prüfen soll, gerne Tipps, dann kann ich das nachholen.

  • Nachtrag wegen Ringlos.

    Durch eure Tipps hab ich den spitzschuppigen natürlich im Buch nachgeguckt und da steht (Gminder) "... mit hängendem sehr dünnem Ring, der bald an den Stiel klebt..."


    Ich würde sagen, das passt wie die Faust aufs Auge. So sieht es ja in der Makroaufnahme auch aus.


    Also verbuche ich den mal als Lepiota aspera.


    Danke nochmals

  • Hallo,

    woher hast du die Info mit max. 8 cm Hutdurchmesser, das Doppelte ist der Fall. Ganz typisch auch die sehr engstehenden Lamellen.

    Geruch ist so eine Sache...Auf meinen Führungen erlebe ich es immer wieder, das ca. die Hälfte der Personen nicht mal den Schwefelritterling wahrnehmen.

    Also mit ziemlicher Sicherheit Spitzschuppiger Schirmling, Lepiota aspera.

  • Hi, ich hatte das von 123Pilze:

    Kegelschuppiger Stachelschirmling Hut 2-6(8) cm

    Langes's Stachelschirmling Hut 2-6(8) cm

    Igelschirmling Hut 2-5(6) cm

    ...


    Ich hatte ja "einige Stachelschirmlinge" geschrieben und ebendiese würde ich daher ausschließen wollen. Natürlich nicht alle Stachelschirmlinge. Sowas in die Richtung hatte ich ja vermutet, daher der Titel.

    Hatte nur so gar keinen Plan, ob, und wenn ja welcher.


    Gruß

    Stefan