Lepiota aspera f. albinea (Réaudin) E.Ludw. -> Albinoform Spitzschuppiger Schirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Liebe Pilzfreunde

Ich konnte da per Zufall einen schönen Fund verzeichnen, welche ich gerne mit euch teilen möchte.

Der normale -> Spitzschuppiger Stachelschirmling Lepiota aspera oder Echinoderma asperum ist ja wahrscheinlich auch bei euch ein Massenpilz und eher leicht makroskopisch anzusprechen.

Nun habe ich hier die weisse Form gefunden, als Einzelexemplar, nähe eines Wegrandes in nährstoffreichen Gebiet.

Diese Form wurde auch schon in einigen Länder gefunden und kartiert, auch in der Schweiz und Deutschland.

in 123 enthalten; https://www.123pilzsuche.de/da…SpitzschuppSchirmling.htm

BG Andy

Habitat:

->eher schattige Stellen in nährstoffreichen Boden, mein Fund mit Brennesseln umgeben.

Hutdurchmesser:

->ca. 10cm ausgebreitet

->mit spitzkegeligen Stacheln besetzt

Hutfarbe;

->Milch- bzw- Cremeweiss

Fleisch;

->weiss

Geruch:

->aufdringlich, unangenehm -> genau gleich wie Lepiota aspera

Lamellen:

-> extrem engstehend, hauchdünn

Stiel:

->grob wollig-filzig mit einem hauchdünnen vergänglichen Ring

->mit Knolle an der Basis

Mikroskopisch:

->Sporen dextrinoid 6.8-8.2 x 2.1-3.3µm | Q:2.6µm

->Basidien, 6.35 x 18.79µm

->Cheilozystiden, keulig 15.14 x 34.75µm

->HDS mit kettenförmiger gegliederten Hyphen

Weitere Literaturhinweise:

Lepiota aspera f. albinea (Réaudin) E. Ludw., Pilzkompendium (Eching) 3: 415 (2012)

• Glückwunsch! Was es nicht alles gibt... den hätte ich mir wohl nicht näher angesehen und im Vobeigehen als etwas aus der Richtung Amanita abgetan. :S

Scheint ja ziemlich selten zu sein.

LG Christopher