Es regt sich wieder etwas

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Hallo,


    nachdem es bei mir letzte Woche ausgiebig geregnet hat möchte ich Euch meine Funde von dieser Woche zeigen.


    Auf den Wiesen waren viele Gruppen Wiesenchampignons zu sehen.



    Einige Riesenegerlinge zeigten sich.



    An meiner bekannten Stelle waren auch wieder Rötende Saftwirrlinge zu sehen.



    Unter Eichen war ein einzelner Grauer Wulstling



    und ein Grauer Scheidenstreifling mit unfeundlichem Besuch aufgetaucht.



    Von den WuBis waren nur noch ein paar ersoffene und ein einzelnes Baby vorhanden.



    Erstaunlicherweise zeigten sich auch größere Mengen vom Riesenbovist.



    Unter ein paar Birken hatte sich ein Grüppchen Pfifferlinge hervorgetraut.



    Die ersten beiden Würzigen Tellerlinge ließen sich blicken.



    Der Mehlräsling als Steinpilzanzeiger zeigte heute leider nur sich selbst an.



    Auf einer Wiese enteckte ich zwei Ellerlinge die ich aber keiner Art zuordnen konnte.



    Im Fichtensteu waren Gewimperte Erdsterne zu sehen



    Während im Gras viele Helle Waldfreundrüblinge und Gemeine Waldfeundrüblinge herumstanden.



    Eine schöne Gruppe Kegeliger Saftlinge zeigte sich auf einer Wiese.



    Auch Kegelige Rißpilze ließen sich blicken.



    Schöne junge Stockschwämmchen werden für mein Abendbrot sorgen.



    Auf den Wiesen trieben sich auch Wiesenstäublinge,



    Gemeine Egerlingsschirmlinge



    und Nelkenschwindlinge herum.



    Der Gemeine Heftelnabeling war dort auch zu sehen.



    Ein paar Krönchenträuschlinge liefen mir auch über den Weg



    Unter einer einsamen Fichte stand ein genauso einsamer Brauner Ledertäubling herum.



    Unter Espen zeigten sich einige Rosascheckige Milchlinge



    während an einigen Baumstümpfen Riesenporlinge zu sehen waren.



    Ein paar Röhrlinge wie der Birkenpilz



    und der Flocki waren vorhanden.



    Auch ein einzelner Butterpilz zeigte sich.



    Parkröhrlinge wie diese alten Blutroten Röhrlinge




    und ein paar andere, die ich wie immer nicht zuordnen kann gab es auch.


    1



    2



    3



    Vielleicht traut sich ja jemand zu denen einen Namen zu geben.


    Ich denke dass es kommende Woche so richtig losgehen wird. Das war es erst einmal von der Chemnitzer Parkfront.Ich hoffe das ich Euch mit der Menge nicht erschlage weil ja bei den meisten Pilzfreunden kaum etwas zu finden ist.


    VG Jörg

  • Hey,


    wow, da ist ja ne richtig schöne Vielfalt bei dir am Start. Davon kann ich aktuell nur träumen, aber ich hatte die Freude ja schon.

    Bin gespannt, ob die Grauen Wulstlinge bei mir auch nochmal auftauchen. Die glänzen - wenn ich mich richtig erinnere - seit Ende Juni mit Abwesenheit.

    Die Amaniten haben hier aber generell kein gutes Jahr erwischt. Perlpilze gibt es deutlich weniger als letztes Jahr, Scheidenstreiflinge fast gar nicht und die sonst so häufigen Grünen Knollis haben mir bisher nur drei Funde gegönnt.


    Zu deinen Röhrlingsfragen:
    Nummer 2 und 3 würde ich auch eher in Richtung Blutroter Filzröhrling tendieren, so rein von den kräftigen Rottönen her.

    Nummer 1 auch ein Filzer, irgendwas in Richtung Rotfuß. Ich hätte auf den Falschen Rotfußröhrling getippt, aber da fehlt das Blauen. Also vielleicht auch nur ein blass geratener Echter Rotfuß oder ein schmächtiger und ebenfalls zu blasser Herbstrotfuß.


    LG Christopher

  • Huiuiui!

    Das freut mich aber ungemein daß bei dir so vieles an den Start gekommen ist. Dann darf ich ja auch noch hoffen daß meine Friedhofssaison noch kommen wird.

    Gestern im Wald war es nämlich niederschmetternd. Da brauche ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr schauen müssen. Das war so dermaßen tot.

    Aber nun hast du meine Laune wiederbelebt. :gnicken:


    Bei deinen Stockschwämmchen bin ich hängen geblieben. Auf den ersten Blick hätte ich sie nicht dafür gehalten. Und nun beim zweiten Blick komme ich vom Grübeln nicht mehr weg. Bist du dir sicher damit?

    Kann ja alles seine Richtigkeit haben aber da ich stutzig wurde muß ich mal nachhaken.


    Zu den Xerocomellen. g:D

    Mit denen habe ich ja längst gebrochen. Die sind so ein widerwilliges Häufchen.

    Aber trotzdem, den ersten der Rotfüße würde ich Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomus chrysenteron nennen.

    Die anderen ... ach, lieber nicht. :glol:

  • Lieber Hausmann


    Mir ging es beim Betrachten des Bildes der Stockschwämmchen genauso wie dir und ich hätte gerade an Ziegelrote Schwefelköpfe / Hypholoma lateritium gedacht.

    Ich weiss, dass Jörg ein fleissiger Sammler und Kenner der Stockschwämmchen ist und somit ging ich davon aus, dass die Aufnahme mich einfach täusche, zumal auch die Stiele nicht oder fast nicht gezeigt sind und wie du schreibst, dachte ich auch, dass es sicher seine Richtigkeit hat.

    Beste Grüsse und ich bin auch immer beeindruckt, was Jörg uns alles Tolles zeigt.

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.