Auch hier gehts langsam wieder los

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,

    ach wars heute mal wieder schön im Wald! Nachdem wir vor ein paar ein Wochen unter starkem Schwitzen kaum was gefunden haben, war es heute sehr angenehm und die Artenvielfalt nimmt zu.

    Wir waren wieder in unserem Schwandorfer Kiefern/Fichtenforst mit kleinen Laubwaldeinstreuungen und konnten unser Körbchen etwas füllen.

    Wir fanden Pfifferlinge, frische Maronenröhrlinge und zu unserer großen Freunde auch endlich mal wieder einen kleinen Steinpilz.


    Gut sind die violetten Schuppen der drei Amethystschuppigen Pfifferlinge zu sehen


    Eine Krause Glucke müsst im Wald bleiben, da sie schon sehr zerfressen war.

    A. Es gab auch wieder Grünblättrige Schwefelköpfe

    B. Für mich nicht einzuordnen, Zustand war nicht mehr so schön und die Bilder sind nicht sonderlich gut gelungen


    Wir sahen viele Täublinge, drei Exemplare kamen zur weiteren Bestimmung mit:

    1. Einer der Graustieltäublinge?


    2. Das halte ich für einen der Ledertäublinge (mit oranger Eisensulfat Reaktion)


    3. Da könnte ich mich nicht recht festlegen. Der Täubling ist anfangs mild, wird dann aber schnell sehr scharf. Der Geruch war auffällig, ging in Richtung Jod oder irgendwas medizinisches.


    4. Andere Pilze, da Lande ich aufgrund des auffälligen Mehlgeruchs beim Mehlräsling


    5. Hier komme ich nach Recherche zum Maggipilz LACTARIUS HELVUS. Er hat eine klare Milch und riecht nach Maggi.


    Es gab noch etliche weitere Arten (Kartoffelboviste, Flaschen-Stäublinge und weitere unbekannte Arten) die jedoch weder auf ein Bild noch ins Körbchen geschafft haben. Ich bin heute auch zum ersten Mal einer Ringelnatter begegnet, die jedoch bevor ich ein Foto schießen konnte, im Weiher verschwand. Tolles Tier!


    Es war eine schöne, zweistündige Tour und wir ziehen nächste Woche wieder los!

    Danke fürs mitgehen und ich würde mich freuen, wenn jemand bei den Unbekannten ein paar Tipps geben oder meine Bestimmungsversuche bestätigen könnte.


    VG

    Dani

  • Moin Dani,

    wow, Maronen, die hab ich ja dieses Jahr nur selten zu Gesicht bekommen, ich glaub so zwei drei Stück bisher und die Schwefelköpfe, gabs im Juni mal kurz hier am Kiesteich an einem Stumpf.

    Ich meine, der Maggipilz müßte passen.

    Na das sieht doch schon mal super aus, kommt ja doch noch was bei dir.

    Wenns jetzt nicht frühzeitig zu kalt wird, da sollte doch noch was gehen.

    Viel Erfolg :)


    LG

    Daniel