Erynia cf ovispora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Servus,

Auf der Unterseite eines Blattes(Weißdorn) fand ich eine +/- alte Fliegenhülle die durch Pilzhyphen fest am Blatt verankert war/ist.

Bei der Mikroskopie fand ich dann das hier:

Die verm. Primärkonidien liegen so um 25 x15µ mit öligem Inhalt.

Kongorot

Nach dem ich mir die letzten Fundberichte hier angeschaut habe bin ich der Meinung, dass es sich hier um Erynia ovispora handeln könnte.

Nur die großen Zystiden sind mir nicht aufgefallen.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

das ist keine Erynia ovispora, dafür sind die Sporen zu schmal und die Form passt nicht, auch müsstest du Sekundärkonidien entdecken müssen.

Vielleicht ist das noch nicht einmal eine Erynia.

Dein Fund scheint nicht mehr der frischeste zu sein.

Am besten nimmt man frische Funde und schaut, ob Zystidien zu sehen sind, den Aufbau der Konidienträger, Primärkonidien (2x Abwurfpräparat erstellen), Sekundärkonidien (1x Primärkonidienabwurfpräparat in Feuchtkammer packen), sind Dauersporen im Wirt oder gibt es Hyphen die vom Wirt Richtung Substrat gehen.

Ein befallenes Insekt geht schon dafür drauf, also brauchst du schon mehrere Aufsammlungen, um genaueres zu sagen.

Schau dir mal dieses Zitat von Siegfried Keller an:

Zitat Siegfried Keller

Ja es ist deprimierend diese Enthomophthorales Pilze zu bearbeiten, aber es kann sich auch lohnen, wenn man dran bleibt.

VG : Thorben