Könntet ihr mir diesen schleimkopf bestimmen evtl. Hätte ich das gewusst hät ich bessere Fotos gemacht. Lg was denkt ihr was die 2 Pilz Art ist.
Cortinarius percomis
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Eigentlich hab ich keine große Lust solche Anfragen ohne jegliche Begleitinformation zu beantworten
So lernt man nämlich nichts über Pilzbestimmung.
Deshalb jetzt ein letztes mal
Zu 1.
Hast du an den Pilzen gerochen ?
Ich würde da einen deutlichen Bittermandel/Marzipangeruch erwarten und bei diesen Milchkaffeefarben in einer anderen Gattung suchen. Ich denke der Pilz hatte einen wurzelnden Stiel der abgebrochen ist.
Kann das alles sein ?
Zu 2.
Diesmal ist es ein Cortinarius und zwar
C.spilomeus. Wenn ihn vorsichtig behandelt sieht man kupferfarbene Velumschuppen am Stiel.
Uwe
-
GriasDi,
wenn's überhaupt ein Schleimkopf ist, könnte es was um C. fraudulosus sein. So helle Schleimfüße schaun aber habituell auch so aus. Da sind aber die meisten weißlichen Arten an Laubbäume gebunden. Bei Fichte gab's da mal einen C. galeobdolon. Vllt meldet sich der Günter oder der Uwe und klärt auf welche Artnamen da grad aktuell sind und infrage kämen.
Die Telamonia erinnert mich grad vom Hut her an verwaschene C. spilomeus, obwohl ich nicht wirklich kupferfarbenes Velum erkennen kann.
An liabn Gruaß
Werner
-
Ja Nr 1 hatte einen marzipan Geruch das stimmt und es waren alles Fichten mit vereinzelt birken und einem bachlauf durch den Regen. Lg danke die passen lg. Wohl a marzipanfälbling. Danke für die Einschätzung
-
Hallo cognacmeister,
Cortinarius percomis hätte grünlichgelbe Lamellen, kann es also nicht sein. Auch wäre der Geruch nicht einer nach Marzipan, sondern süßlich nach schlecht getrocknetem Putzlappen, beschönigend vielleicht auch gewürzartig-majoranartig. So etwas könnte man auch in einer Beschreibung des Pilzes im Pilzbuch nachlesen.
FG
Oehrling
-
Eigentlich hab ich keine große Lust solche Anfragen ohne jegliche Begleitinformation zu beantworten
So lernt man nämlich nichts über Pilzbestimmung.
Hallo Uwe,
früher habe ich auch immer gedacht, dass die Anfrager etwas über Pilzbestimmung lernen wollen. Leider ist dies bei den meisten Anfragern nicht der Fall, die wollen einfach nur einen Namen zu ihrem Pilzfoto haben, damit sie das Foto namentlich in ihrer Datenbank abspeichern können. Versuchst du ihnen was über Pilzbestimmung beizubringen, reagieren sie meistens ablehnend bzw. abwehrend. Wer wirklich gut im Pilzbestimmen werden will, geht lieber auf ein Seminar und zahlt dort teuer Geld für dieses Wissen, als es sich hier im Forum gratis zu holen. Aber viele wollen diese Kunst auch gar nicht erwerben, sondern lieber die einzelnen Pilzarten Art für Art auswendig lernen - natürlich bleibt dies meist ohne Erfolg.
FG
Oehrling
-
Danke das passt schon so. Lg mit den Fotos war klar die hät I gar net einstellen sollen trotzdem danke.