Anderes Moorgebiet, ähnliches Bild

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    war heute mal in einem anderen Moor unterwegs, streckenweise gar nichts, ansonsten das gewohnte Bild.

    Es gab ein paar Arten Täublinge, alles nur vereinzelt, etwas mehr nur R. parazurea - Blaugrüner Reiftäubling, nahezu alle madig, immerhin die ersten zwei R. ochroleuca - Ockertäubling, zwei drei "rötliche" Geschichten, Einzelstücke, kein Bedarf zum Kosten gehabt.

    Immerhin mal ein paar Röhrlinge, einen Ministeini, wässrig im Stiel, eine gar nicht mal kleine Flockenhexe, ebenfalls wässrig weich im Stiel und immerhin, die ersten beiden brauchbaren Maronen für 2024, ums genau zu sagen 3, davon einer matschig, zwei gut.

    Die erste Ziegenlippe für dieses Jahr, weich, mit großer schwarzer Schnecke dran, wohl bekomms :)

    An Wulstlingen auch mal was "Neues", die ersten beiden gelben Knollis für dieses Jahr, ansonsten eine matschige Perle, das wars.

    Dazu die üblichen Mengen an Kartoffelbovisten.

    Einen aus dem Dunstkreis Kornblumenröhrling, Stiel ist beim heraus nehmen abgebrochen und etwas zerbrochen, schade, egal, der Hut ist tadellos.

    Immerhin mal eine weitere Art, die auch mal wieder in größeren Stückzahlen zu finden war, Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling, wird leider schnell zu weich, auch kleine junge, aber dieses mal gabs ein paar zum Essen.

    Die kleinen Körnchen entferne ich im Wald mit einem gröberen Pinsel, das geht sehr gut, wo es nicht ganz geht, mit dem Messer abkratzen, sonst hat man überall die Krümel dran, die lösen sich leicht.

    Und wie gehabt, Pfifferlinge, an mehreren mir bisher unbekannten Stellen, in dem Wald war ich noch nicht bisher.

    1. die nächsten Pfiffis :)

    2. Immerhin mal ein paar Maronen, einen aus dem Dunstkreis Kornblumenröhrling und einmal R. parazurea

    3. na wenigstens mal etwas Abwechslung Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling(mit bereits im Wald entfernten Körnchen)


    LG

    Daniel

  • Einen Kornblumenröhrling haben wir noch nicht gefunden, Glückwunsch!

    Moin Dani,

    danke dir :)

    Ja, die ersten Maronen, wird auch mal Zeit. Wenn da nicht mehr viele kommen sollten, egal, Hauptsache ein paar zum Essen.

    Letztendlich, irgendwas zum Essen gabs dieses Jahr fast immer.

    Gibt ja nicht nur den einen Kornblumenröhrling, da gibt es mehrere Arten.

    Bei dem vermute ich die gleiche Art, die ich vor ein paar Wochen schon mal an anderer Stelle gefunden hatte, sowie letzten Sonntag auch, allerdings waren die hinüber vor einer Woche.

    Der wuchs, wie an der anderen bekannten Stelle ebenfalls auf lockerem blanken Sand. Der Stiel ist hohl und als ich versucht hatte, ihn im Ganzen rauszukriegen, brach er ab.

    Der Stiel ist für die Küche eh nix. Nur schade, wegen der Merkmale am Stiel. Da war eine kleine Wurzel im Boden, wo er so drumrum gewachsen ist, habs zu spät gesehen.

    Macht nichts, lecker ist er trotzdem.

    Egal, von den Pfiffis und Röhrlingen gibts Pilzsüppchen und die "Pilz Ärger dich nicht" Figuren ^^ , paniert und in Butter zum snacken.

    Die gibts hier zwar nicht wirklich selten, aber eben leider sehr schnell viel zu weich, so einen großen in guter Qualität, das hat schon Seltenheitswert, meist die kleinen, die so maximal Daumengröße haben, vielleicht etwas mehr.


    LG

    Daniel

  • Morgen gehts in einen weiteren Moorabschnitt. Das heute war so gesehen "ein anderes Moor", ist aber im Grunde genommen nur ein Teil einer größeren Geschichte, eine etwa 25km lange sandige moorige Bachaue mit Laubwald, gemischt mit Kiefern. Angrenzend die üblichen Kiefernwälder, Fichten weniger. Aber auch teils dicht bewachsene fast reine Birkenwälder oder junge, wie alte kleinere Eichenwälder. Das ist so dermaßen umfangreich da, das dauert Ewigkeiten, bis du das mal zum Teil gesehen hast.

    Ich war da einmal vor Jahren mal ein Stück rein zum Erkunden, im Frühjahr, sah vielversprechend aus, mal sehen.

    Und vorher muß ich mir mal das Habitat zu Gemüte führen, neben dem Bach ist ein kleiner Wanderpfad, hat mir mal ein Jäger von da empfohlen.