Hallo aus Niedersachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ich lese hier schon länger und lerne hier einiges .Ich komme aus der Region Hildesheim. Murph u und Daniel224 Ich finde Pilze einfach spannend, beim Essen gehöre ich zu den Vorsichtigen.Steinpilze ,Maronen, an die Lamellenpilze traue ich mich bisher nicht. Liebe Grüße Lita

  • Mit den bekannten Röhrlingen haben die meisten angefangen, war bei mir genau so, Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und Rotkappen(von denen gibts so einige Arten, aber gefährliches Fehlanzeige, daher Verwechslung unproblematisch) und Pfifferlinge, das sind so die üblichen Geschichten, die meine Großeltern auch immer gesammelt hatten.

    So mit der Zeit kommt dann eben so einiges dazu, Und auch die ersten Lamellenpilze. Immer mit der Ruhe, bloß keine Hektik :)

  • Dies ist bisher mein einziges Pilzbuch .Was habt ihr für Empfehlungen für Anfänger..? Mich interessieren auch die Lebensräume und eventuelle Zeigerpflanzen. Meine Pflanzenkenntnisse sind recht gut. Habt ihr Empfehlungen?

  • Muss mich mal outen - ich finde die 123Pilze App recht gut. Hab auch diverese Bücher, aber die App benutz ich aus anwenderfreundlichen Gründen mit am Häufigsten. Da stehen die Lebensräume mit drin und teilweise auch Zeiger in den Kommentaren (aber nur dürftig). Ich nutz die App Offline daheim und im Wald und da als gute zusätzliche Vergleichs- und Bestimmungshilfe. Damit fahr ich echt gut.

    ABER! NUTZT NICHT den "Ich mach ein Foto und lass die KI raten, was das für ein Pilz ist" - Teil. Der ist super grottig (wie bei allen Pilzapps).

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.


    100-10(APR2024)=90

  • Moin Lita,

    das gezeigte Buch ist nicht mehr ganz neu, aber für die gängigsten Speisepilze, die häufig gesammelten Röhrlinge, Pfiffis, Reizker etc. in Ordnung.

    Am besten wär natürlich mal was neueres auf dem aktuellen Stand.

    Z.b. den großen Kosmos Pilzführer, der große BLV Pilzführer, Rita Lüder - Grundkurs Pilzbestimmung, Jürgen Guthmann/Christoph Hahn " Die Pilze Deutschlands" etc.

    Die genannten Bücher sind im Handel so ab 20-25€ erhältlich. Die meisten Bücher gibts ja auch als E-book Version, damit man nicht den schweren Wälzer mitschleppen muß, falls man mal unterwegs was nachschlagen möchte.


    LG

    Daniel

  • Moin Daniel,

    Die meisten Bücher gibts ja auch als E-book Version

    von den genannten gibt es nur das erste als E-Book, oder?

    Kannst Du mir sagen, welche Bücher es als E-Book gibt, da ich am liebsten am PC lese.


    VG Oskar

    VG Oskar

    ______________________________________

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

  • von den genannten gibt es nur das erste als E-Book, oder?

    Kannst Du mir sagen, welche Bücher es als E-Book gibt, da ich am liebsten am PC lese.


    VG Oskar

    Moin Oskar,

    das war nur eine Vermutung, weils eben bei sehr vielen Büchern heutzutage so ist, habs ehrlich gesagt nicht überprüft, werd ich mal nachschauen.

    Ich nehms in Papierform mit, im Wald will ich meine Ruhe haben, lasse mein Schwartenfon auch im Auto, für den Wald nehm ich dann mein Notfallhandy mit, so ein altbekanntes

    von dem finnischen Konzern, genügt vollkommen :)


    LG

    Daniel