Da ist der Wurm drin...welche Larve an ?Saftling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bihlerben.

  • Guten Abend miteinander,


    daß Pilze madig sind ok;

    aber daß 3-4cm lange durchsichtige Larven/Würmer drin sind... :gkopfkratz:

    Vielleicht erkennen die Profis, was das ist?


    Am Körperende haben die 2 schwarze Striche, Kopf ist schwarz.

    BW, Bodensee, Mischwald


    Bin für jeden Hinweis dankbar, inge

  • Hi, Mausmann et al.


    auf (?)Totholz war ein seitlingsartiger Aufgefächerter, sehr saftig, mit eigenartig langen (>5-10mm) Röhrenporen;

    auch über Pilzbestimmung freue ich mich.

    Bin ich mit Larven/Wurm-Anfrage hier fehl am Platz?

    lG, inge

    vom feinen würzigen Geruch her könnte es ein Climacocystis borealis oder Saftporling sein; Größe 1-2 Handteller


  • Südwald

    Hat den Titel des Themas von „Da ist der Wurm drin...welche Larve ?“ zu „Da ist der Wurm drin...welche Larve an ?Saftling?“ geändert.
  • Hmmm ...

    Ich habe in bißchen gesucht, wurde aber nicht fündig.

    Mehr als "Diptera" mag man da nicht behaupten. Es gibt da zudem sehr viel Unbekanntes.

    Persönlich neige ich noch zu dem Gedanken daß es eher kein Käfer wird sodass ich zu den Mücken tendiere. "Pilzmücke" würde ich raten.

    Vielleicht hast du ja noch die Chance in einem Spezialisten-Forum eine gute Antwort zu bekommen. Für die genauere Suche wären die Begriffe "Fungus Gnats" bzw. "Mycetophilidae" hilfreich.

    Schade, ich hätte gerne ebenfalls das Rätsel gelöst gesehen.


    Beim Pilz bin ich übrigens auch bei "Nordischer Porling".

    Ich habe bei meiner Suche nun allerdings auch gelesen daß keiner Pilzmückenlarve nur ein bestimmter Pilz zugehörig sei. Die Pilzmücken, soweit bekannt, scheinen alle variabel in der Wahl ihrer Pilze zu sein.

    Vielleicht noch ein link zu dem dazugehörigen PDF: Pilzmücken