Pilze in MV ab Ende September 2024

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 5.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin,

hier darf gerne alles rein, was mit der restlichen Pilzsaison 2024 (Suchen/Sammeln/Bestimmen/Artenvielfalt) in den Wäldern und auf den Wiesen in MV zu tun hat. Natürlich sind auch Kommentare und Berichte, z.B. vergleichend aus anderen Regionen erlaubt. Ich hab mich da nicht so.

Die Situation ist für eine „Hauptsaison“ durch die langanhaltende Trockenheit und warmen Winde mehr als bescheiden. Nun gab es letzte Woche von Montag bis Mittwoch in den zentralen Teilen Mecklenburgs ca. 20 Liter Regen, in Teilen im Nord-Westen sogar teilweise um die 35-40 Liter. Erste kleine Auswirkungen dessen mit frischem Wachstum konnte ich gestern an drei Spots entdecken.

Östlich von Schwerin, wo ich startete, gab es an einem die ersten frischen Perlpilze. Dann fuhr ich weiter quer durch Mecklenburg in die Schwinzer Heide. Etwas nördlich von Karow gab es ein paar frische, aber sofort bewohnte Speisetäublinge, erste weiße Knollenblätterpilze drückten sich durch Gras und Moos und tatsächlich wieder einige kleine Pfifferlingsknöpfchen im tiefen Moos.

Noch etwas weiter nördlich hatten es doch tatsächlich ein paar Parasolpilze gewagt, die offene Wiese zu betreten. Dafür wurden sie sofort mit dem heißen Fön betraft.

Es geht laaaangsam los, nur Mut. Das wird schon. Die kommende Woche wird helfen.

Schönes Restwochenende

• Hi MeckPilz,

finde ich gut, dass Du mal einen MV-Thread startest. Die Region ist ja meistens doch etwas unterrepräsentiert.

Ich bin am Wochenende um den 3. Oktober auch in der Region unterwegs (Rügen), weil meine Eltern dort wohnen und ich bei deren Apfelernte dabei bin. Momentan ist es doch aber sehr trocken, Niederschlag gab es, glaube ich, vor rund fünf Wochen nennenswert. Pilze sind aktuell keine zu sehen, so die Aussage meines Vaters.

Ist ja noch ein paar Tage hin, vielleicht geht ja doch noch was.

Ich werde berichten😉

Gruß

• Hallo Björn,

der Großraum Rügen hat Anfang letzter Woche auch so 15-25 Liter Regen abbekommen.

Ich bin da schon bei dir, wirklich nennenswert war das auch dort nicht. Aber immerhin.

Ein „Zünden“ wird es wohl nicht geben, aber die Situation sollte sich peu a peu dann doch verbessern.

Fürchte jedoch, dass das lange WE 3.-6. Oktober dafür etwas zu früh kommt.

Für dich würde ich mich außerordentlich freuen, mich zu irren.

Gruß

• Moin zusammen,

also in Westmecklenburg geht es jetzt Schlag auf Schlag. Letzte Woche waren schon viele interessante Kleinarten zu finden. Vorgestern waren die ersten Parasole vertreten. Heute stehen sie auf einmal überall zusammen mit den Bovisen und Champis. Ich denke in vielen Wäldern wird es hier bis zum Wochenende zünden. Spätestens im Laufe nächster Woche stehen dann die Wälder voll, wie eigentlich jedes Jahr zum Beginn der Hauptsaison.

Beste Grüße

• Moin,

ja, kann ich so zumindest teilweise auch bestätigen bei mir in der Südheide bei Hannover. Deutlich mehr Täublinge. Größere Gruppen Butterpilze, an manchen Stümpfen Massen an grünblättrigen Schwefelköpfen und nicht wenige Beutelstäublinge. Pfiffis werden weniger momentan, aber immer noch kommen welche, seit Mitte Mai ununterbrochen.

Anfang Sommer gabs Unmassen Netzhexen, momentan gar keine.

Der Rest, noch nicht anwesend, noch im Urlaub :)

LG

Daniel

• Tach,

ja die Woche hat regentechnisch mit verbreitet 30-45 Litern in den zentralen Gebieten vom Rostocker Raum runter Richtung westliche Seenplatte, aber auch in Nordvorpommern wohl geholfen.

Lediglich im südöstlicheren Raum könnte man im weiteren Verlauf etwas benachteiligt sein.

Dürfte hoffentlich noch ein interessanter Oktober werden.

Viele Grüße

• Moin,

heute Vormittag mal für 2 1/2h die Heide gecheckt. Sehr viele Butterpilze, ab und an Körnchenröhrlinge, einige frische Täublinge und sogar ein paar schöne Steinis = es geht richtig los.

Maronen, Perler und Reizker noch Fehlanzeige.

Gruß

• Moin,

na siehste :)

Die sehen ja auch super aus, Glückwunsch.

Na dann viel Glück bei der weiteren Suche, da wird noch einiges kommen, wenns nicht bald zu kalt wird.

Ich werd auch nochmal wegen Steinis los. Hab zwar selber schon genug, aber mein Nachbar wollte auch noch welche. Von den gütlich geteilten 1,25 kg für Eltern und ein befreundetes Pärchen ist auch nix über geblieben, da hatten dann jeweils auch noch weitere Leckermäulchen Wind von der Sache bekommen ^^

Wollte auch mal welche trocknen, mir auch mal so ein Gerät anschaffen.

LG

Daniel

• Moin Bjoern,

ist hier nahezu genau so, Maronen starten gerade, aber blieben wegen vieler toller Steinis stehen, Reizker kaum, Perlpilze fast gar nicht.

Dafür wie üblich die Massenpilze, Kuhröhrling und Sandröhrling.

LG

Daniel

• Da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche :)

Ich freu mich sehr über die vergleichsweise vielen Rosenroten Gelbfüße dieses Jahr, letztes Jahr gabs keinen einzigen zu sehen, obwohl genug Kühe da waren.

• Moin,

ja super, noch jung und knackig :love:

Wie wars bei dir mit den Maden, waren viele madig, bei mir auf beiden Touren eher wenig und wenn dann nur bei den ganz alten Latschen oder vielleicht bis zur Hälfte vom Stiel.

Und ein bischen was gelbes ist ja auch dabei :)

LG

Daniel

• Das ist ja fast nix. Hatte schon bei ein paar am unteren Ende ein bischen was, aber wirklich unbrauchbare warens nur wenige, mit Ausnahme der komplett durchlöcherten und uralten.

• Moin,

das Wetter für die nächsten Tage und darüber hinaus scheint hier oben im NO durchaus zu passen.

Morgen nochmal flächendeckend einigermaßen ordentlich Regen, bevor es dann am Mittwoch bis einschließlich Donnerstag rückseitig und lokal noch zu einigen Schauern kommen kann. Am Freitag und am Samstag stabilisiert sich die Lage mit anfangs sehr kühlen Nächten. Dann könnten ab Sonntag für ein paar Tage leicht feuchte und milde Luftmassen aus SW über uns hinweg daddeln. Selbst in den Nächten soll es nicht mehr unter 10° C gehen.

Ich höre die Pilze schon wachsen. :rain: :sun:

Viele Grüße

• Moin Uwe,

wenn du Benutzerprofil anwählst und dann weit nach unten scrollst, kannst du deinen Wohnort angeben.

Und zu deiner Situation: die ersten nennenswerten Niederschläge am 17./18. September nach der unendlichen Trockenheit haben bei dir dann noch nicht gereicht, um wie woanders nach 10-12 Tagen bessere Ergebnisse zu bekommen. Aber das wird jetzt mit dem Regen von letzter Woche auch zeitnah bei dir passieren. Ganz sicher.

In den westlicheren Gebieten, wo ich am WE unterwegs war, sieht man aktuell wahre Teppiche mit Schmierröhrlingen, an den Wegen und Gräben sind überall Schirme aufgespannt nebst bunten Täublingen, erste Fliegenpilze, in den Birkenschonungen die typischen Röhrlinge…. also genug Pilzwachstum. Wobei die richtige Artenvielfalt auch dort erst jetzt kommt.

Gruß

• Moin,

bin völlig gelangweilt vor lauter Steinis zurück von einer kleinen Vormittagsrunde. :D

Von Maronen und Reizkern immer noch keine Spur, aber trotzdem wurde es auf einmal richtig spannend.

Ich entdeckte eine Stelle mit vier dicht zusammen stehenden Kiefernsteinpilzen, wobei einer schon leicht drüber erschien.

Diese konnte ich zuletzt vor 3 Jahren im besuchten Habitat finden.

Bild 1 zeigt eine Auswahl der schönsten Fichtensteinpilze, Bild 2 den eher seltenen Fund

VG

• Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinen Funden, davon kann ich nur träumen!

Aber ich sehe auf dem zweiten Bild keine Kiefernsteinpilze, sondern ganz normale Fichtensteinpilze.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: