Moin,
hier darf gerne alles rein, was mit der restlichen Pilzsaison 2024 (Suchen/Sammeln/Bestimmen/Artenvielfalt) in den Wäldern und auf den Wiesen in MV zu tun hat. Natürlich sind auch Kommentare und Berichte, z.B. vergleichend aus anderen Regionen erlaubt. Ich hab mich da nicht so.
Die Situation ist für eine „Hauptsaison“ durch die langanhaltende Trockenheit und warmen Winde mehr als bescheiden. Nun gab es letzte Woche von Montag bis Mittwoch in den zentralen Teilen Mecklenburgs ca. 20 Liter Regen, in Teilen im Nord-Westen sogar teilweise um die 35-40 Liter. Erste kleine Auswirkungen dessen mit frischem Wachstum konnte ich gestern an drei Spots entdecken.
Östlich von Schwerin, wo ich startete, gab es an einem die ersten frischen Perlpilze. Dann fuhr ich weiter quer durch Mecklenburg in die Schwinzer Heide. Etwas nördlich von Karow gab es ein paar frische, aber sofort bewohnte Speisetäublinge, erste weiße Knollenblätterpilze drückten sich durch Gras und Moos und tatsächlich wieder einige kleine Pfifferlingsknöpfchen im tiefen Moos.
Noch etwas weiter nördlich hatten es doch tatsächlich ein paar Parasolpilze gewagt, die offene Wiese zu betreten. Dafür wurden sie sofort mit dem heißen Fön betraft.
Es geht laaaangsam los, nur Mut. Das wird schon. Die kommende Woche wird helfen.
Schönes Restwochenende