Alle drei standen dicht zusammen und rochen auch anders als die übrigen Fichtensteinis. Der Hut vom rechten sieht mir aber schon recht verdächtig danach aus.
Pilze in MV ab Ende September 2024
- MeckPilz
- Unerledigt
Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 5.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.
-
-
Moin,
ich denk auch, daß das Fichtensteinis sind, ich hatte den bisher zwei Mal, immer nur einen FK, beide Male groß und schon älter, die waren beide sehr rotbraun, ganz an ders, als deine.
Kanns aber auch nicht mit Sicherheit sagen, hab bisher kaum welche gefunden.
Wie auch immer, toller Fund, gratuliere
Ich find, so sehr nehmen die sich vom Geruch und Geschmack nicht, aber wie so vieles ist auch das und die Hutfarben etc. variabel.
LG
Daniel
-
Hallo,
wie dem auch sei, auf alle Fälle rochen sie abgrenzend deutlich intensiver, irgendwie harzig-obstig. Also auffällig anders. Gerhardt beschreibt es „wie zerriebenes Gras“, ja auch so könnte man es beschreiben.
Und ja, rotbraun, möglicherweise kommt das auf dem Foto nicht so rüber. Im Wald, in fahlen Licht der Schneise, dachte ich im ersten Moment eher an Täublinge und nicht im Geringsten an Fichtensteinpilze.
Gruß
-
Dann liegts am Kunstlicht, ist ja auch wurscht, schmecken tun sie trotzdem
-
Moin,
heute bei dem schönen Wetter mal ´ne Radtour rings um das westliche und südliche HRO gedreht. Besonders in den parkähnlichen Habitaten aufkommende Artenvielfalt mit Tintlingen, Raslingen etc..
Dann dachte ich, fährst nochmal zur kleinen sonnigen Wiese mit den großen, alten Bäumen. Zwei davon sind mächtige Kiefern und siehe da, es wurde reizend.
Viele Grüße
-
Moin,
na guck mal, was haben wir denn da. Siehste, hab ichs nicht gesagt, die kommen schon noch, dauert nicht mehr lange
LG
Daniel
-
Tach,
nach einer recht milden Nacht wurde der angekündigte Morgenregen dann nur ein leichtes Nieseln für ein Viertelstündchen. War wirklich schön im Wald, weit und breit keine weiteren Sammler oder Jäger unterwegs.
Dabei ohne Ende Fliegenpilze, sehr viele Pantherpilze, falsche Pfifferlinge, überall späte Täublinge, Butterpilze, Kuhröhrlinge, Sandröhrlinge, erste frische Maronen, vergangene Birkenpilze, hier und da Reifpilze, Ziegenlippen, vereinzelt letzte gemeine Pfifferlinge, erste Edelreizker auf den Wegen und natürlich wieder eine schöne Menge knackiger Steinis.
Wer Zeit und Lust auf Pilze in MV hat, nur zu. Wobei man die aufkommenden Regenfälle samt gehörigen Windspitzen natürlich im Blick behalten sollte und dementsprechend nicht zur unpassenden Zeit die Wälder betreten sollte.
Viele Grüße
-
Hi MeckPilz,
finde ich gut, dass Du mal einen MV-Thread startest. Die Region ist ja meistens doch etwas unterrepräsentiert.
Ich bin am Wochenende um den 3. Oktober auch in der Region unterwegs (Rügen), weil meine Eltern dort wohnen und ich bei deren Apfelernte dabei bin. Momentan ist es doch aber sehr trocken, Niederschlag gab es, glaube ich, vor rund fünf Wochen nennenswert. Pilze sind aktuell keine zu sehen, so die Aussage meines Vaters.
Ist ja noch ein paar Tage hin, vielleicht geht ja doch noch was.
Ich werde berichten😉
Gruß
Und wie war die Situation im äußersten NO?
-
Guten Abend zusammen,
naja, sehr viel los war am vergangenen Wochenende (zumindest noch) nicht auf der Insel.
Es war in den Wäldern noch relativ trocken.
Geregnet hatte es vor dem Wochenende wohl immer mal ein wenig, aber eben nicht die großen Mengen.
Einzelne Steinpilze konnten wir finden, allerdings eher in Ufernähe von Mooren und Bächen.
Ein paar schöne Espenrotkappen waren auch noch zu finden, sowie zwei kleinere Flockenhexen.
Davon abgesehen war das Pilzwachstum eher verhalten.
Ich denke aber, dass es dieses Wochenende dort schon deutlich besser aussieht und die Artenvielfalt zunehmen wird.
Viele Grüße
-
-
Das ist doch ein schöner bunter Korb, Uwe.
Für den Eigenbedarf langt das doch allemal, wenn man wie hier zu sehen immer nur vernünftige Qualität sammelt.
Hast Du dort Heideschleimfüße mit im Korb? Ich meine, der unten rechts im Bild sieht danach aus…
Viele Grüße
Björn
-
Hast Du dort Heideschleimfüße mit im Korb?
Ja, die sind auch dabei.
-
Super. Die sind ja so häufig nicht (mehr).
Die Kupferroten Gelbfüße finde ich dort auch immer mal, die Schleimer aber bisher noch nicht.
-
-
Moin,
heute Vormittag mal ´ne Runde mit dem Rad rund um den Drewitzer See gedreht. Auch hier das gewohnte Bild aus der Heide. Wieder viele frische Butterpilze, Kuhröhrlinge soweit die Augen reichten, Fliegenpilze, Pantherpilze, schöne frische Maronen, vereinzelt frische Steinis, an einigen Ecken regelrechte Perlpilzschübe, Täublinge ohne Ende, einige Edelreizker usw..
Hab diesmal nix mitgenommen, sondern einiges in den Korb meiner Begleitung gelegt.
Soll ja morgen und am Dienstag ein wenig regnen mit weiterer Frostfreiheit soweit man seriös gucken kann.
Richtung nächstes WE dann vielleicht der letzte große Röhrenausflug mit eigenem Korb. Mal gucken.
Danach dürfte sich auch die „Sammelkonkurrenz“ deutlich dezimieren.
VG
Edit: Am Nachmittag fand ich dann am Rande eines Sportplatzes versteckt unter einer Fichte noch das hier. Solche Prachtknubbel vom Amanita rubescens habe ich lange nicht mehr gefunden.
-
Moin,
ich glaub das mit dem Frost wird nicht so schlimm, Prognose für MV so knapp drüber, das passt. In den Wäldern ists ja eh meist etwas geschützter.
Man siehts ja auch, wenn die FK schon glasig sind oder irgendwie nicht mehr gut wirken, grad bei Reizkern.
Tja, die Röhrlinge, wenns nass wird und dann kalt, das kannst du dann vergessen. Maronenmatsch und Co.
Naja, dann ists bald an der Zeit mal wegen den Austern zu gucken.
LG
Daniel
-
ich glaub das mit dem Frost wird nicht so schlimm
Hallo
Was für ein Frost?
Noch sind die Spätherbstpilze nicht da. Selbst der Frostschneckling noch nicht. Also weiterhin warmes Herbstwetter. Erst wenn der Frostschneckling erscheint und dann irgendwann aufhört zu wachsen, dann kommtc so ungefähr nach einer Woche der Winter. Das ist jahrelang beobachtet.
-
Moin Uwe,
in den letzten 14 Tagen hats ja stellenweise ein bischen Bodenfrost gegeben, ist jetzt auch vorhergesagt, so um null bis minus 1.
Bei uns wars letzte Woche in der Südheide stellenweise minus 3 am Boden.
LG
Daniel
-
in den letzten 14 Tagen hats ja stellenweise ein bischen Bodenfrost gegeben, ist jetzt auch vorhergesagt, so um null bis minus 1.
Hallo Daniel
Wir liegen noch mitten in der relativ warmen Ostsee. Da sieht das ganz anders aus. Wo ist die "Südheide" genau?
-
Die Südliche Heide beginnt quasi ab Hannover nordwärts, so gesehen ab der A2 nördlich. In meinem Fall die Gebiete zwischen Hannover und dem Fluss Aller.
Ja ok, die Ostsee wärmt in diesem Fall natürlich, bischen weiter ins Land rein wird der Effekt wohl etwas weniger werden, schätze ich.
Aber wie das eben so ist mit den Prognosen, alles oft nur so ungefähr.
-
Insofern ist es der südliche Teil der Lüneburger Heide, die ganz südlichen Teile liegen aber bereits außerhalb dieses Gebiets, kannst du ab defacto dazu zählen, die Landschaft nimmt sich teils nichts.
Hier kannst du das Gebiet sehen, wo ich unterwegs bin. Das Bild ist drehbar und schwenkbar(streetview).
Direkt unter der Aufnahme befindet sich ein zum Aufnahmezeitpunkt nahezu ausgetrockneter See.
Das ist der Würmsee, nahe der Gemeinde Burgwedel, etwas nördlich Hannovers.
-
Die Links funktionieren in diesem Forum schon sehr lange nicht.
Die Südliche Heide beginnt quasi ab Hannover nordwärts, so gesehen ab der A2 nördlich. In meinem Fall die Gebiete zwischen Hannover und dem Fluss Aller.
Das reicht ja schon. Es ist aber interessant, wie unterschiedlich das Wetter und besonders die Temperaturen sind. Bei uns kommt der Winter oft etwas später, wegen der warmen Ostsee. Dafür dauert er dann auch etwas länger. Das eigentliche Frühjahr kommt bei uns 2 -3 Wochen später. Das Pilzwachstum natürlich auch.
-
Apropos Frostschnecklinge. Sammelt ihr die gern für Speisezwecke und wenn, wie bereitet ihr sie dann am liebsten zu?
Ich habe so ein paar vor Jahren mal mitgenommen und soweit ich mich erinnere wanderten die in eine Mischpilzgeschichte zum Überfüllen oder so. Kann mich nicht wirklich an einen bleibenden Eindruck erinnern.
Gruß
-
Sammelt ihr die gern für Speisezwecke
Ja, ich mag die glitschigen gern. Ist aber Geschmackssache. Kommen in Mischpilze, oder extra Suppe oder Hühnernudeltopf.
-
Hühnereintopf mit Nudeln klingt gut. Das wird hier sehr oft gemacht und wird dann im November sicher mal mit den Schnecklingen ausprobiert.
VG