Pilze in MV ab Ende September 2024

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 5.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin,

heute war ich seit langer Zeit (Jahre) mal wieder in der Rostocker Heide unterwegs, welche ich wegen zunehmender Verfarnung und Massen an Sammlern eigentlich ungern aufsuche.

Aber gut, an den altbekannten Ecken und Habitaten hat sich der Wiederbesuch dennoch gelohnt.

Die Artenvielfalt ist auch hier aktuell noch recht hoch, wobei man doch merkt, dass man zusehends auf ältere und teilweise vergehende FK stößt.

Scheinbar haben Sammler die letzen Tage sehr viele Steinpilze einfach übersehen - heute fast alles Leichen.

Dennoch wurde der Korb noch recht ansprechend gefüllt, insbesondere mit schönen knackigen Maronen.

Jo, die große Saison ist nun wohl vorbei.

VG

• Moin,

tja, die Maronen waren hier sehr schwach bisher, es hat nicht mal für eine Pfanne nur Maronen gereicht. Es waren aber dazu auch viel zu viele unterwegs, die die wenigen Maronen

inkl. dem üblichen Matsch abgesammelt haben, macht nichts.

Ja, so langsam gehts gen Winter, die Prognose für Ende des Monats besagt leichten Nachtfrost.

Morgen gehts nochmal los wegen Reizkern und vielleicht noch ein paar Täublinge.

Dann eventuell noch einmal am Feiertag nächste Woche. Dann wars das erstmal. Aber wenns dann nach dem Frost, wenn er kommen sollte und nur kurz anhält, wieder gut 7-10 Tage "wärmer" wird, dann geht noch was. Und wenn nicht ist auch egal.

LG

Daniel

• Hallo,

konkret die letzten Nächte dieses Monats werden zumindest hier sogar wärmer, teilweise >10°C.

Am Morgen des 31. ziehe ich dann gewiss nochmal los.

Aber danach glaube ich auch, dass es das dann irgendwie war.

Grüße von der milden Küste

• Hallo Nordlichter,

ich denke, selbst wenn es dann irgendwann kalt wird, lässt sich noch was finden. Gerade Frostschnecklinge und Samtfußrüblinge nehme ich immer gerne mit.

Aber vielleicht bleibt das Wetter ja auch noch eine Weile so mild an der Küste. Vor ein paar Jahren (ich glaube, es war 2016) hatten wir kurz nach Weihnachten sogar noch mehrere Krause Glucken gefunden. Und zwar frische.

Vor Weihnachten komme ich vermutlich leider nicht mehr in die Heimat. Bei meinen Eltern auf der Streuobstwiese stehen im späten Herbst immer verschiedene Saftlinge. Aber 500 km eine Strecke ist mir für die doch etwas zu weit.

Bleibt also nur die Hoffnung auf die Glucken😉

• Moin,

mit den Frostschnecklingen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, die Samtfüße erkenne ich noch nicht sicher genug, da möchte ich noch warten und erstmal weiter gucken und bestimmen. Naja und dann bald die ersten Austern.

Wenn das kalte nur so eine Episode ist, dann eine, vielleicht 1,5 Wochen so nicht kälter als 5 Grad, da geht schon noch was.

Reizker waren ja echt nicht gut dieses jahr, eine große Welle, das wars. Heute fast nur alte riesengroße, aber so manches jahr kamen die Anfang November noch mal deutlich.

Was mich heute gewundert hatte, wieder mal reichlich und in guter Qualität Russula parazurea, da hab ich mich drüber gefreut.

Die find ich sonst jetzt kaum noch brauchbar.

Und immer noch teils große Mengen an Sandröhrlingen zu sehen, die mag ich ja auch gern, da waren einige kleine dazwischen, die großen alle weich.

Wir sehen es ja wie es weiter geht, vielleicht ist die Prognose in drei Tagen schon wieder anders.

Für den Vorrat hab ich sowieso genug.

Die Sandröhrlinge für meine Eltern, ungefähr ein Pfund.

Und für mich eine Pfanne Täublinge, überwiegend blaugrüne, einen fleischroten Speisetäubling und ein paar Buckeltäublinge.

Na dann weiter viel Glück :)

LG

Daniel

• Moin,

ja, Frostschnecklinge ab November gibt es hier auf den langen Waldwegen der teilweise recht monotonen Kiefernabschnitte eigentlich immer. Hab die „Schleimer“ die letzten Jahre links liegen gelassen, solange es noch letzte frische Maronen gab.

Aber heuer werde ich sie wieder mal bewusst probieren, dank des Tipps von Uwe als Einlage zu einem Hühnereintopf.

Und gegen ein schönes Samtfußrüblingsüppchen mit halb und halb Kalbs/Gemüsebrühe, etwas Sahne, einem Hauch Knoblauch sowie Schalotten und frischer, fein gehackter Petersilie ist nichts einzuwenden. ;)

Gestern auf einer Radrunde hab ich nicht schlecht gestaunt, fand ich doch in einem kleinen Buchenwäldchen noch ein paar ganz frische und exzellente Frauentäublinge.

Viele Grüße

• Und die aktuelle Einigkeit bei den Wettermodellen scheint das weitere Anhalten der Herbstpilzsaison im NO und darüber hinaus scheinbar gnadenlos verlängern zu wollen.

Scheinbar eine Art Wiedergutmachung für die gnadenlos öde Zeit zwischen Mitte August und Ende September, was natürlich klimatologisch totaler Blödsinn ist. :haue:

• vor allem aber die Orangeroten Graustieltäublinge in überwiegend sehr guter und frischer Qualität

...jetzt hast du mir auch noch den Mund wässrig gemacht, die mag ich auch gern ^^

• Hab gerade mal für uns die Wetterprognose geschaut, ändert sich wie gehabt, heute so, morgen so, aber der Trend ist klar.

Wohl bis Samstag noch ok, dann ein Tag Frost, drei Tage knapp zweistellig am Tag und nachts um 5. Dann wieder nachts Frost, so knapp unter Null.

Das wird dann wohl demnächst mal auf Austernsuche gehen.

Und wegen Schnecklingen schauen. Da kenn ich mich noch nicht wirklich mit aus, hab mich nie wirklich damit beschäftigt, mal sehen, was sich finden lässt zwecks Bestimmung, freu ich mich drauf.

• Moin,

das ist die Prognose der Bodenwerte für Sa. auf So. und für So. auf Mo., es wird frisch, leider.

Bei euch wohl nur auf Rügen und etwas westlich davon an der Küste frostfrei.

Ich werd dann morgen und eventuell Samstag auch noch mal los. Danach ist erstmal Sense mit gewissen Geschichten.

1.

2.

LG

Daniel

• Moin,

klar wird es sukzessive weniger und bald auch vorbei sein, aber immerhin ein paar Tage später war heute von Rasanz und in den Keller gehen noch nicht so viel zu sehen.

Gefreut habe ich mich über die ersten Frostschnecklinge entlang der bekannten Wege.

Soll mir recht sein, dass es nachts kalt wird und dann davon bald mehr kommt.

Viele Grüße

• Moin,

also Maronen war ja wirklich gar nicht gut dieses Jahr, macht nix.

Reizker kamen einmal gut, dann nur noch wenig, auch nicht dolle, aber es hat ab und an mal ein paar zum Essen gegeben, reicht.

Sandröhrlinge gabs richtig viel, die mag ich sehr gern. Und die vielen schicken Steinis und Massen an Pfiffis.

Also ich bin trotzdem sehr zufrieden bisher, war etwas anders, als gewohnt.

Heute war ich nochmal auf einer große Runde in zwei Wäldern, bevor es kühler wird.

Röhrlinge gabs, bis auf zwei Sandröhrlinge und einen Steini alles hinüber. Reizker auch nur zwei brauchbare kleine, ein paar größere wären bestimmt noch ok gewesen, aber ich hatte ja eigentlich ein anderes Ziel heute, Täublinge.

Einiges an rötlichem scharfem Kram gabs zu sehen, reichlich Ockertäublinge, Buckeltäublinge und eine ganze Menge Blaugrüner Reiftäublinge, darüber hab ich mich sehr gefreut, die find ich sehr lecker.

Gibts heute Abend gebraten mit Kartoffelbrei.

Die sind aber auch bröselig, die ganz ohne Kratzer nach Hause zu kriegen, schwierig.

LG

Daniel

• Moin Bjoern,

ja, die Schnecklinge, das wird ein nächstes Thema sein, womit ich mich mal beschäftigen möchte. Passende Wälder gibts genug, kartiert ist er hier auch, mal schauen, was sich zum Kennenlernen so finden lässt.

LG

Daniel

• Kiefernwälder sind ja fast das Übliche nördlich von Hannover Richtung Heide, Sand sowieso.

Zum Essen vorerst nicht, erstmal erkunden und gucken was, wie und wo und ins Thema einlesen.

Danke für das Bild.

Dir auch noch viel Erfolg :)

• Mach ich auch, aber bisher echt null mit beschäftigt, nicht mal in der Hand gehabt. So schwierig stell ich mir das auch nicht vor, alles zu seiner Zeit.

• für einen alten Hasen wie dich

...das sag ich dir, vor wenigen Jahren vielleicht mal ein paar wenige graue Haare am Kinn und jetzt...ich glaub ich habe weißgrau ausgesport...vielleicht setze ich irgendwann

auch mal Goldschimmel an :D

Die Platte war vorher schon da, geerbt.

• Moin,

konnts mir trotz erkennbar aufziehender Kälte ja doch nicht verkneifen nochmal in selbigen Wald zu fahren, wie Donnerstag, vieles hinüber, auch kleine junge FK.

Ja klar, es ist feuchtkalt, trotz allem gabs wieder so einiges an R. parazurea zu sehen, nochmal einige frische, aber die waren doch mal wieder ziemlich oft madig, die Tage eher nicht, trotz gleichen Stellen. Schwer zu sehen bei dem vielen Laub da von den Eichen und Birken u.a.

Man guckt eben gezielt nach einem großen alten und dann knie ich mich da hin und suche vorsichtig drumrum unterm Laub.

Unmassen Grünblättrige Schwefelköpfe und so einiges an Hallimasch.

Viele Gammelreizker und zentnerweise gammelige Täublinge, so rosarötliche sehr scharfe, hatte die mal probiert und mich dann nicht weiter damit beschäftigt, aber die sahen toll aus, so flauschiger weißer Schimmel mit rosa dazwischen :giggle:

An mehreren Stellen Pfiffis, aber nur ein paar waren noch in Ordnung.

Auf dem Rückweg keine zwei Meter neben einem Reizker, den ich auf dem Hinweg da gelassen hatte, weil doch madig, auf einer blanken Moosfläche eine noch ganz feste Ziegenlippe...häää stand die vorhin schon da? ^^

Ein paar schöne Reizker gabs dann ja doch noch.

Und zu Guter Letzt, exakt einen brauchbaren Kuhröhrling, Größe 10 Cent Stück.

Das wars dann erstmal, es wird kälter. Aber Abwarten und wenn nicht, dann werd ich mal losziehen und anfangen, mal nach Schnecklingen zu schauen.

LG

Daniel

• Ja moin,

die große Show ist nun vorbei. Gestern im Küstenwald Dierhagen noch drei kleine Maronen, eine ganz junge Flockenhexe und ein paar Schnecklinge für das heutige Rührei zum Frühstück….das wars.

Auf dem Rückweg habe ich dann in einem kleinen Wäldchen noch meine Austern-Buchen kurz gecheckt… und ja, schon erstes Miniwachstum neben den unzähligen Buchenschleimern zu verzeichnen.

So ist das eben, eigentlich vorbei und es geht doch spannend weiter…. :)

Beste Grüße

• Moin,

das nächtliche Aufklaren mit Bodenfrost hat nicht stattgefunden, statt dessen blieb und bleibt es wohl neblig-trüb mit Temperaturen um die 4-6°C.

Eigentlich wollte ich heute ein paar Austernstellen per Rad checken, aber ich habe es mir in der Frühe dann doch anders überlegt.

So wurde es nochmal eine schöne Runde in den kieferndominierenden Waldabschnitten der Schwinzer Heide.

Eine schöne Überraschung wartete dann an einer Reizkerstelle.

Hier und da gab es ein paar kleine Schnecklinge, überdies junge Perler, Marönchen und Butterpilzchen entlang der Wege.

Fast am Ende stand dann noch völlig vergessen und bisher nicht abgeholt ein knackig frischer Steini.

Viele Grüße

Anbei ein Blick in den Korb vom 9.11.2024!!