Pilze in MV ab Ende September 2024

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Tach,

dann eben heute einigermaßen eingepackt ´ne Radrunde bei fast windstillen 3°C und etwas Nebel gedreht.

An einer Austernstelle tut sich jetzt doch schon etwas. Vermehrt junge Mini FK kommen zum Vorschein, die dann in 1-2 Wochen lohnenswert sein könnten. Ein kleines Cluster mit einem schon etwas größeren Seitling durfte mit.

Nicht schlecht gestaunt habe ich dann auf dem Rückweg bei einem obligatorischen Abstecher durch einen Friedhofspark. Nochmal so richtig fette Perlpilze im Jungstadium.

Mit den Perlern und dem Steinpilz von gestern war das heutige „Zubrot“ sehr willkommen für eine leckere Pasta.

Grüße von der Ostsee

• Hallo,

der Frost hat hier direkt an der Küste noch nicht zugeschlagen. Da lohnte sich nochmal ein kurzer, aber genauer Blick über das tiefe Laub am Rande eines Rotbuchenwäldchens. Russula cyanoxantha am 20. November.

Viele Grüße

• Hallo Bjoern,

morgen hätte ich sie nicht mehr mitgenommen, zieht doch heute Nacht bei Aufklaren nach Schneeschauern auch hier der Nachtfrost ein.

Ja, gute Idee, am WE mal 2-3 Austern“bänke“ wieder abzuradeln. Zuletzt war da noch nix los.

Viele Grüße

• Hallo,

es macht derzeit richtig Spaß, ein kleines Stündchen Augentraining im Buchenlaub zu betreiben. Der frische Wind ließ die Pilzchen nach dem vielen Regen schon einigermaßen abtrocknen.

Aus Ermangelung an Herbsttrompeten heuer hier oben kommen eben diese in den Dörrautomaten.

Viele Grüße

• Hallo Meck,

oja, die sehen so gut aus. Und bei uns hier gibts die bisher nicht. Oder ich habe sie regelmäßig übersehen. Eigentlich würde ich sie auch gerne mal wieder in der Pfanne haben zum Braten.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• So schöne moosige Fichten/Tannenwälder habe ich hier in meiner Gegend nicht, so muss man eher in die leicht hügeligen, alten Buchenwälder mit immer wieder eingestreutem Jungbewuchs schauen. Wenn man solche Kuhlen abgrast und erstmal die eine oder andere Trompeteninsel entdeckt, dann weißt du, dass du da richtig bist.

Man sieht sie auf Anhieb und beim legeren Umherstreifen im endlosen Blättermeer nie und nimmer. Kann also schon anstrengend sein.

VG

• Moin,

heute nochmal ca. die 3/4 Menge an Trompis vom letzten WE eingesammelt. Daraus wurde eine große Quiche mit Paprika, Lauch und Zwiebeln. :daumen:

Der Morgenfrost rasierte bereits die freien Felder am und auch im Wald.

In der kommenden Nacht rauschen die Temps dann wohl so rein, dass auch alles in den Wäldern gefriert.

Pünktlich zum 1. Dezember hier oben Winterbefehl.

Viele Grüße

• Moin,

tja, ´ne Woche viel Regen, durchweg frostfrei und teilweise eher mild.

Doch nochmal bei den Trompis nachgeschaut.

Daraus wurde dann eine schöne Suppe u.a. mit in Pilzbutter angeschwenkten Zwiebeln und Knoblauch.

Meine Frau meint gerade, dass das die beste Pilzsuppe war, die je je gelöffelt hat.

Viele Grüße