Häufiger Röhrling im Karwendelgebirge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo,

wir waren letzte Woche im Karwendelgebirge, genauer: im Solsteinhaus bei Hochzierl und sehr häufig sah ich dort einen gelblichen Röhrling in Gruppen wachsen, von dem die "Einheimischen" nichts recht wussten.

Hier ein paar Bilder:

Der Hut ist ca. bis zu 10 cm groß, gewölbt auch im Alter noch, die Haut ist relativ leicht zu schälen, sie ist schleimig wenn es nass ist, aber glatt, ledrig wenn er trocken ist und von der Farbe gelblich bräunlich.
    Die Röhren sind gelb und ziemlich klein, am Stiel zwar angewachsen, aber nicht herablaufend. Man kann sie leicht vom Hut lösen.
    Der Stiel ist ca. bis 2 cm dick, gelblich, auch das Stielfleisch, aber nicht körnig, also wohl kein Körnchenröhrling.
    Der Pilz hat kein Velum, wenigstens habe ich bei keinem Exemplar eines gesehen, er ist also wohl kein Butterpilz oder Goldröhrling.
    Der Geschmack ist angenehm mild, nicht bitter.
    Er wuchs auf wohl kalkigem Boden mit Kiefern in der Nähe.

Kennt den jemand?
    Gruß, Dank, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Ich tippe mal auf Kuhröhrling (Suilus bovinus)

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Die Röhren ließen sich allerdings leicht vom Hut trennen, waren recht gelb und laufen nicht herab.

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Hallo franc!

Obwohl du schreibst, dass der Stiel nicht körnig ist, wäre der Körnchenröhrling (Suillus granulatus) zunächst einmal mein Favorit.
    Bevor ich mir Gedanken mache, was noch alles in Frage käme, wäre mir trotzdem eine Aufnahme der Stielspitze eines jüngeren Fruchtkörpers recht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Franc,

Der Pilz hat kein Velum, wenigstens habe ich bei keinem Exemplar eines gesehen, er ist also wohl kein Butterpilz oder Goldröhrling.
    Der Geschmack ist angenehm mild, nicht bitter.
    Er wuchs auf wohl kalkigem Boden mit Kiefern in der Nähe.

Ja, wie du bereits vermutet hast ganz sicher ein "Schmierröhrling (Gattung Suillus)"

Richtig: "Butterpilz" (Suillus luteus) und "Goldröhrling" (Suillus grevillei) kann man ausschließen

Weiter würde ich den Vorschlag "Kuhröhrling" (Suillus bovinus) (wächst zwar bei 2-nadigen Kiefern) aus diversen Gründen ausschließen:
    ---> wächst auf sauren, nährstoffarmen Böden, Porenmündungen passen überhaupt nicht und die Röhren sind breit bis leicht herablaufend am Stiel angewachsen.
    -------------------

Was bleibt an ringlosen, Kiefern-Symbionten noch übrig:

(1) "Körnchen-Rörling (Suillus granulatus)

oder

(2) "Ringloser Butterpilz" (Suillus furyi = S. collinitus), ein Kalkzeiger, etwas lichtbedürftig und leicht zu erkennen an dem "radialfaserigen" Hut und dem "rosa" Basismyzel.

- Schau dir deine Original-Bilder nochmals sorgfältig an. Wenn es keine Artefakte ist, glaube ich auf einem der Bilder eine etwas rosalich gefärbte Stielbasis zu erkennen.

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank!
    Also ich glaube dann auch, dass es ein Ringloser Butterpilz war, rosa Myzel könnte hinkommen. Die Fotos des Pilzes sind schlecht, meine ersten die ich zur Bestimmung gemacht habe, ich wusste nicht, worauf es ankommt, aber an Rosatöne kann ich mich verschwommen erinnern.

Das nächste Mal werde ich den Pilzstiel sorgfältiger fotografieren!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hallo franc,

Vielen Dank!
    Also ich glaube dann auch, dass es ein Ringloser Butterpilz war, rosa Myzel könnte hinkommen. Die Fotos des Pilzes sind schlecht, meine ersten die ich zur Bestimmung gemacht habe, ich wusste nicht, worauf es ankommt, aber an Rosatöne kann ich mich verschwommen erinnern.

Das nächste Mal werde ich den Pilzstiel sorgfältiger fotografieren!

- Wenn du dich an rosa Stellen (sind übrigens leicht zu übersehen, wenn man keinen Verdacht hat) an der untersten Stellen der Stielbasis erinnerst, dann kannst du m.E. den Fund als "Ringlosen Butterpilz) Suillus fluryi)abhaken.

---> Diese Art wird wegen der Farbe und Radialfaserung des Huts verwechselt mit dem "Butterpilz" (Sullus luteus), der allerdings einen deutlichen Ring hat.

---> Noch leichter verwechseln kann man die Art (hat keinen Ring, bildet auch Guttationströpfchen) allerdings mit dem "Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus). Doch letzterer hat kein rosa Basismyzel und keine ausgesprochen auffallene Radialfaserung des Huts.

Grüße
    Gerd

PS.:

- Volà : Eine "ältere" Folie aus meinen alten Fundus stellt die 3 genannten Arten gegenüber:

Suillus fluryi und Doppelgänger.pdf

• ---> Noch leichter verwechseln kann man die Art (hat keinen Ring, bildet auch Guttationströpfchen) allerdings mit dem "Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus). Doch letzterer hat kein rosa Basismyzel und keine ausgesprochen auffallene Radialfaserung des Huts.

- Volà : Eine "ältere" Folie aus meinen alten Fundus stellt die 3 genannten Arten gegenüber:

Danke für die Folie.
    Ich hatte vor Ort noch den Körnchenröhrling in Betracht gezogen, ich hatte die Wikipedia dabei, allerdings ohne Bilder (auf dem Telefon). Dort verwarf ich den Körnchenröhrling aber u.a. aufgrund der fehlenden Körnchen. Auch gab es keinerlei Tröpfchenbildung.