Hallo liebes Forum
Sieht ihr hier mittig auch einen Scheidenstreifling?
Grüsse
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.
Hallo liebes Forum
Sieht ihr hier mittig auch einen Scheidenstreifling?
Grüsse
Hallo,
Wenn Du hier den ganzen Pilz auf das Foto bringen würdest könnte man bestimmt etwas Genaueres sagen.
VG Jörg
Hallo Sponge,
schade das der Pilz nicht ganz zu sehen ist, so kann man nichts genaues sagen,
viele Grüsse
Matthias
Gibt es gefährliche Verwechslungsgefahr?
Es könnte sein, dass von jemandem ein Stück gegessen wurde...
Panther würdet ihr ausschliessen?
Hallo,
Panther würdet ihr ausschliessen?
da Du den Pilz abgeschnitten hast sind die bei der Gattung Amanita wichtigsten Merkmale verloren gegangen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein Rotbrauner Scheidenstreifling ist was aber nicht zu einer Verzehrfreigabe meinerseits führt.
Bitte merke Dir, dass Du niemals einen Dir unbekannten und von anderen zu bestimmenden Pilz abschneidest sondern vorsichtig herausdrehst.
VG Jörg
Größe/Optik passt. Lapperige Volva, fehlender Stielring, Riefen am Hutrand sind typische Merkmale, von denen nur die Riefen im Bild gut zu sehen sind. Wie schon gesagt, den Pilz für Bestimmungen immer mit Stielbasis entnehmen und mehrere Fotos machen (vor allem von unten), sonst kann man hier nur raten und das will ja keiner.
Danke vielmals für die Hilfe
Es könnte sein, dass von jemandem ein Stück gegessen wurde...
Hallo,
Ich frage mich eben, wie das zu verstehen ist? Hat dir jemand in den Korb gegriffen und vom rohen Pilz abgebissen? Oder habt ihr die Pilze zubereitet, und dabei ist ein Stück von besagtem Pilz mit ins Gericht gerutscht?
Roh sind auch die meisten essbaren Pilze giftig - ich denke auch die Scheidenstreiflinge.
Michael