Hallo liebe Pilzfreunde,
unser gestriger letzter Sommertags-Badeausflug an Sachsens größten See - dem Bärwalder See, hatte noch ein Überraschung parat, die ich nicht vorenthalten möchte. Nach einem Spaziergang die Uferböschung lang (nur Radweg - kein Abgasverkehr) sind wir fündig geworden. Zwar nur punktuell und nur eine Art, aber diese dafür dort, wo sie wuchsen, gleich in Massen. Schöne junge, knackige Butterpilze. Nach dieser Menge, haben wir dann aufgehört zu pflücken. Wir hätten Körbe füllen können. Leider hatte ich mein Handy im Auto, so dass ich die Fundstellen nicht fotografieren konnte. Das Putzen mit der Huthaut abziehen war zwar etwas müßig , aber nach ner Stunde auch geschafft. Und kurioserweise nicht eine Made zu sehen - wo Butterpilze eigentlich eine Leibspeise von Maden sind. Es war gestern abend eine schöne Pfanne geworden und sie haben auch geschmeckt (Auch in Ermangelung an anderen Arten). Und auch, weil wir den ganzen Sommer absolut noch keine Funde hatten. Wir mögen die Butterpilze und vertragen sie auch, vor allem auch in dieser Form - jung, trocken gewachsen und schön fest. Der Birkenpilz war auch noch jung, schön fest und die Röhren weiß - er kommt nur hier dunkler rüber. Ansonsten war der angrenzende Wald immer noch wie leergefegt. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.
Damit LG aus dem tiefsten Osten
Ute