Ziegenbart und Weiteres...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo ihr lieben Helfer!

Ich hab gerade mal wieder den halben Tag im Wald verbummelt und mäßig viel gefunden. Neben ein paar Maronenröhrlingen, Butterpilzen und einer schönen großen Krausen Glucke hab ich ein paar mitgenommen um zu lernen ...bei denen benötige ich Eure Hilfe:

1. Ziegenbart? Hier bin ich mir unsicher aufgrund der orangen Farbe...
    ist unter Kiefern zwischen Moos gewachsen.
    pilzforum.eu/attachment/25918/

2. unbestimmbarer Schirmling (hier habe ich leider nur die junge Version, die ältere ist mir im Körbchen kaputt gegangen) er wuchs in Massen in Moos/Wiese am Wegrand des Kiefernwaldes. Der Stengel ist hohl und unten hatte er ein Häutchen woraus er geschlüpft ist. Ca. 10-12 cm hoch. Wenn der Schirm aufgeht ist er gerade ohne Risse. In der Mitte des Schirms oben ist die Farbe dunkler als nach außen hin.
    pilzforum.eu/attachment/25919/ pilzforum.eu/attachment/25920/ pilzforum.eu/attachment/25921/

3. Ich dachte erst das wären Ziegenlippen aber der rote Fuß macht mich misstrauisch und auch der eingerissene felderige Hut...der Geschmack ist auch eher leicht säuerlich...Kann es ein Rotfußröhrling sein? Ichweiß er ist schon nicht mehr brauchbar und man erkennt nicht so viel er hat extrem gelitten auf der Fahrt :(
    pilzforum.eu/attachment/25922/pilzforum.eu/attachment/25923/

4. Den hab ich auf ner Lichtung gefunden im Nadelwald und weiß gar nicht was das ist???
    pilzforum.eu/attachment/25924/

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo,

dein Schirmling dürfte der rotbraune Scheidenstreifling(Amanita fulva)sein.
    Schade das die Stielbasis nicht zu sehen ist.Sie ist oft ein wichtiges
    Bestimmungsmerkmal.
    Rotfußröhrling denke ich auch.In jedem Fall ein Filzröhrling.

Gruß,Detlef

• Ja rotbrauner Scheidenstreifling passt...vielen Dank!! Und die Sache mit dem Ziegenbart?

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

• Hallo Detlef,

1. Der "Ziegenbart" hört auf den Namen: Klebriger Hörnling.

2. Der "Schirmling" ist ein Scheidenstreifling, in Frage kommen Oranger S., Amanita crocea, oder Brauner S., Amanita fulva, wobei ich eher zu letzterem tendiere.

3. Tja, ein Rotfußröhrling...

4. Sieht mir aus wie der Dauerporling, Coltricia perennis

Gruß Harald

• Detlef??? 8|8|8| Ich bin Peg aber auch gut...

Danke für Eure Tipps...gibt es beim klebrigen Hörnling einen Doppelgänger? der sieht so orange aus sind die nich immer eher gelb?

Beim Scheidenstreifling könnt ich mich grad zu Tode ärgern, da standen Massen im Wald ganze Kofferraumladungen voll...hab grad von Geheimtipp und wohlschmeckend gelesen ;(;(;( und ich nehm aus unwissenheit nur 2 mit

• Hallo Detlef,

2. Der "Schirmling" ist ein Scheidenstreifling, in Frage kommen Oranger S., Amanita crocea, oder Brauner S., Amanita fulva, wobei ich eher zu letzterem tendiere.

Hallo Harald,

du meinst Bommelito,oder?

Für crocea fehlt doch eindeutig der wollige Stiel,oder nicht?Hätte man auch schön an der Farbe der Scheide(innen hutfarben,aussen weiß)feststellen können.Aber die ist ja leider nicht zu sehen.

Gruß,Detlef

• Also Numer 1 ist auf jedenfall der "Klebrige Hörnling"

Mein Vater sagt dazu aber auch immer Ziegenbart, scheint wohl regional Umgangssprache zu sein.

• Beim Scheidenstreifling könnt ich mich grad zu Tode ärgern, da standen Massen im Wald ganze Kofferraumladungen voll...hab grad von Geheimtipp und wohlschmeckend gelesen.

Vorsicht bei Verwechslung mit dem doppelscheidigen Scheidenstreifling
    (Amanita inaurata).Ist zwar nicht giftig,aber ich habe mir damit schon
    eine ganze Mahlzeit verdorben,im Glauben es sein Amanita fulva.Tja,
    nicht genau auf die Knolle geschaut :/

Gruß,Detlef