Funde von heute morgen und ein paar Unbekannte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo, die Entoloma von der Wiese müssen weiter warten.


    Heute Vormittag bin ich spontan einem kleinem Wasserlauf des Nachmbarort gefolgt. An einer Stelle war

    es in einer Senke sehr auffällig feucht und eine ordentlichen Menge an Altholz war auch zu sehen.


    Aber am Wegsrand in diese mit eher alten Buchen bewachsenen Stelle wurde ich auf diesen hellbraunen FK aufmerksam.


    1. Unbekannter: Dieser ist max 1 cm groß hellbraune Hut und hat auffällige spitze Velumrest am Hutrand gezeigt.

    Eine Hutschuppung war nicht zu erkennen. Die Rückseite zeigt bewimperte helle Schneiden mit eindeutigen brauen SPP.

    Der Stiel ist eher Inocybe like weiss überfassert. Der Steil ist leicht verdickt. An eine Inocybe mag ich aufgrund

    der fehlenden Hutschuppen nicht denken. Vielleicht ein sehr kleiner Faserling?







    2. Ein Unbekannter dunkel Brauner FK mit recht runzeligem dunkleren Hutmitte hellerem Randzone der auf verrottendem Holz in einer Gruppe wuchsen.

    Die Lamellen sind frei und recht dunkel. Diese Zone erinnert an einen Pluteus, aber ich halte die Lamellen für zu dunkel.

    Der Stiel ist deutlich längsrillig. Ich findes nichts passendes, das mich überzeugen könnte!


    Edit: Der Runzelige Hut weisst doch stark auf Pluteus Phlebophorus hin.








    3. Marasmiellus: Ich halte diesen an einem Ast wachsenden durchsichte Schwindling für Mara. candidus - der weiße Zwergschwindling,

    weil die Lamellen doch deulich queradrig strukturiert sind und der Hut typisch durchsichtig gerunzelt ist.




    4. Dieser fast ganz gelbe Tricholoma artige FK roch sehr unangenehm und hat mit an eine Schwefelritterling denken lassen. Die Huthaut ist leicht rosa

    Ich könnte mir daher T. bufonium - dem Violettbraunen Schwefelritterling gut vorstellen.





    5. Eine Cystolepiota: Einen solchen Habitus finde ich eigentlich nur im Tropenhaus. Die FK sind ca 1 cm und weiß schuppigen Hut mit einer etwas

    dunkleren Mitte. Der Hutrand ist sehr stark behangen und der Stiel ist unterhalb der Pseudoringzone deutlich beflockt und dieser wird zur Basis

    rot/braun damit bin ich bei C. sistrata - dem weißen Mehlschirmling. Die dunklere Mitte stört mich etwas.








    6. Den letzten Fund halte ich für einen Hornstieligen Schwindling - Marasmius cohaerens. Ein Recht langer dunkle Stiel die braunen Lamellen

    weit stehend und der braune Hut mit leichter Riefung würde gut zu diesem Namen passen.





    Edit: Der Habitus spricht eher für Marasmius torquescens - den ledergelben Schwindling (Danke Werner)



    Vielleicht kennt ja jemand die Unbekannten und kann mir eine paar Hinweise geben.


    Ich hoffe, ich konnte euch etwas mitnehmen und es hat gefallen.


    lg Rainer

  • GriasDi Rainer,

    C. sistrata/seminuda und T. sulphureum/bufonium seh ich auch so.

    Der "Hornstielschwindling" ist der Ledergelbe M. torquescens. Der Hornstielige M. cohaerens hätte engerstehende Lamellen mit braunen Schneiden, einen samtigen Hut ohne durchscheinende Riefung und einen glatten polierten Stiel.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Rainer

    Nr 1 würde ich mal mit Pholiotina velata vergleichen

    LG Karl

    Vielen Dank Karl, dein Einschätzung halte ich für sehr zutreffend (Pholiotina velata - der geschmückte Glockenschüppling) toller Name :).


    Die Hutfarbe des sehr nahestehende Pholiotina vestida ist deutlich dunkler.

    Meine Fund zeigt deutlich blassere / hellere bis gelbliche Töne.

    Grundsätzlich halte ich die Bestimmung dieser Pholiotina schon auf Gattungsebene für sehr anspruchsvoll.


    Diese Art scheint ja nicht nicht sehr verbreitet zu sein. Kennst Du diesen Glöckling aus eigener Ansicht?


    lg Rainer

  • Vielen Dank Karl, dein Einschätzung halte ich für sehr zutreffend (Pholiotina velata - der geschmückte Glockenschüppling) toller Name :).

    Diese Art scheint ja nicht nicht sehr verbreitet zu sein. Kennst Du diesen Glöckling aus eigener Ansicht?

    Hallo Rainer,

    die Art war bei uns früher recht häufig und ich sah sie erstmals 1997, damals noch als P. appendiculata. Ich habe sicherlich mehr als 10 Eigenfunde.
    P. vestita habe ich lange vergeblich gesucht, fand dann allerdings 2018 gleich eine Traumkollekion.



    LG Karl