Welche Rotkappe ist das genau?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Peter und neu im Forum aber nicht beim Hobby.


    Heute habe ich zwei schöne Rotkappen gesammelt, die ich schon gestern gefunden hatte, könnt ihr mir helfen, diese genau zu bestimmen?

    Beim Transport haben die 2 sich leider etwas unschön verfärbt, sind aber frisch.


    Der Fundort war am Waldrand in der Nähe von Birken. Es waren auch noch andere Laubbäume dort, die müsste ich nochmal in Erfahrung bringen und auch Fichten standen in der Nähe.

    Der Stiel war zuerst gestern noch komplett weiß und heute wie auf dem Foto dunkel/braun geschuppt.

    Die Huthaut steht vorbildlich über und ist zu den Röhren hin umgeschlagen.

    Beim Anschneiden ist das Fleisch zunächst weiß und färbt sich dann in etwa 5 Minuten dunkel, wie auf dem Bild zu sehen.

    Druckstellen an den Röhren verfärben sich auch nicht direkt aber zeitnah dunkel.


    Freue mich über eure Ideen.


  • Hallo Peter,

    ich denke da waren auch Espen in der Nähe. Alle Rotkappen verfärben im Schnitt, bei Verletzung und beim Kochen dunkel bis schwarz.

    Du zeigst hier die Weißstielige oder Espenrotkappe Leccinum leucopodium, jung sind die Stielschuppen weiss und im Alter verfärben sie rotbraun, die Birkenrotkappe hat von jung an schwarze Stielschuppen und scheidet daher aus,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antworten und das Willkommen heißen!


    Braucht die weißstielige Rotkappe zwingend eine Espe? Hatte glaube mal gelesen, dass das gar nicht zwingend notwendig wäre.

    Wie weit könnte diese maximal entfernt sein?


    Wie ihr merkt, hab ich vorher noch keine Rotkappen gesammelt, wollte mich aber weiterentwickeln.

    Bei (für mich) neuen Pilzen bin ich immer etwas über-vorsichtig, bis diese in der Pfanne landen =)


    viele Grüße!

  • Hallo,

    bei den Rotkappen gibt es etwas Nomenklatur-Verwirrung, da manchmal die Espenrotkappe mit der Laubwaldrotkappe gleichgesetzt wird, das ist aber nicht der Fall. Die Laubwaldrotkappe kann unter verschiedenen Laubbäumen gefunden werden, die Espenrotkappe soweit ich weiß aber tatsächlich nur bei Espe.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Espenrotkappe soweit ich weiß aber tatsächlich nur bei Espe.

    das stimmt nicht ganz denn ich haben die auch schon unter Populus balsamifera gefunden, zugegebenermaßen eine Baumart die ich Deutschland eher selten vorkommt.


    VG Jörg